NA 176

DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech)

Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]

DIN EN ISO/IEEE 11073-10406
Medizinische Informatik - Kommunikation von Geräten für die persönliche Gesundheit - Teil 10406: Gerätespezifikation - Basiselektrokardiogramm (EKG) (EKG mit 1 bis 3 Ableitungen) (ISO/IEEE FDIS 11073-10406:2026); Englische Fassung prEN ISO/IEEE 11073-10406:2026

Titel (englisch)

Health Informatics - Device Interoperability - Part 10406: Device specialization - Personal health device communication, device specialization, basic electrocardiograph (ECG) (1- to 3-lead ECG) (ISO/IEEE FDIS 11073-10406:2026); English version prEN ISO/IEEE 11073-10406:2026

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt innerhalb der ISO/IEEE 11073-Standardfamilie für die Kommunikation gesundheitsbezogener Geräte eine verbindliche Definition für die Kommunikation zwischen den Geräten für das persönliche Basiselektrokardiogram (EKG) und den Datenverarbeitungsgeräten (wie mobilen Telefonen, Arbeitsplatzrechnern, gesundheitsbezogenen persönlichen Geräten, Set-Top-Boxen) derart fest, dass "Plug-and-Play"-Interoperabilität ermöglicht wird. Dieses Dokument benutzt Teile existierende Normen, insbesondere ISO/IEEE 11073 Normen zur Terminologie und Teil 20601 dieser Reihe zu den Informationsmodellen. Dieses Dokument legt die Verwendung bestimmter Codes, Formate und Verhaltensweisen in telemedizinischen Umgebungen fest und schränkt die Optionalität in den zuglrunde liegenden Rahmenbedingungen ein, um Interoperabilität zu erleichtern. Dieses Dokument legt gemeinsame Kernfunktionen für die Kommunikation von Geräten für das persönliche Basiselektrokardiogram (EKG mit 1 bis 3 Ableitungen) in telemedizinischen Anwendungen fest. Diese Monitoring-EKG-Geräte werden von diagnostischen EKG-Geräte unterschieden in Bezug auf einschließende Unterstützung für tragbare EKG-Geräte, Begrenzung der Anzahl der Ableitungen, die durch das Gerät unterstützt werden, auf drei und keiner Erforderlichkeit der Fähigkeit, die erfassten elektrischen Aktivitäten mit Anmerkungen zu versehen oder zur Analyse und Bestimmung bekannter Herzphänomene zu verwenden. Dieser Standard steht im Einklang mit dem Basisrahmen und ermöglicht multifunktionale Implementierungen durch die Berücksichtigung mehrerer Gerätespezialisierungen (zum Beispiel EKG und Atemfrequenz). Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 176-02-02 AA "Interoperabilität" im DIN-Normenausschuss Gesundheitstechnologien (NAGesuTech).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 11073-10406:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterstützung für "Base-Offset-Time" wurde hinzugefügt; b) neue Standardkonfiguration 0x259 wurde definiert; c) normative Verweisung wurde aktualisiert, um auf ISO/IEEE 11073-20601 zu verweisen; d) die Version dieser Gerätespezialisierung wurde aktualisiert; e) die Assoziationsdetails wurden auf Basis der neuen Version aktualisiert; f) der Wortlaut in 6.3 bezüglich des "Observational" wurde aktualisiert; g) die Beispiele in 8.4.2 und Anhang E wurden aktualisiert, um die Unterstützung von "BaseOffsetTime" anzugeben; h) der Qualifizierer in MDS und anderen Objekten wurde aktualisiert, um "BaseOffsetTime" zu empfehlen und außerdem wurde die Beschreibung der Qualifizierer in 6.5 aktualisiert; i) in 6.12 wurde Text hinzugefügt, um die DIM-Erweiterbarkeitsregel näher zu erläutern; j) die Verwendungsbedingung für GET MDS in E.4.1 wurde korrigiert; k) der Text in 8.5.2 bezüglich der "attribute-id-list" wurde aktualisiert, um die Konformität mit 20601-V4 sicherzustellen; l) Abschnitt 3.4 – Konformität mit anderen Normen – wurde hinzugefügt; m) das Jahr im Literaturverzeichnis wurde entfernt, um die aktuellste Version widerzuspiegeln; n) Tabelle 1 wurde erweitert, um Qualifikator-Details für alle möglichen Konfigurationen anzugeben; o) das Bit-Beispiel in E.4.3 wurde aktualisiert, indem die "Mds-Time-Info" in MDS eingefügt wurde; p) ISO/IEEE 11073-10101 wurde als normative Referenz festgelegt; q) der Wortlaut in 1.3 und 4.1 bezüglich der Rangfolge der Nomenklatur zwischen 10101, 20601, 104xx und dieser Norm wurde aktualisiert; r) die Verwendung der Nomenklatur-Version wurde aktualisiert und an die entsprechende Protokollversion gekoppelt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-02-02 AA - Interoperabilität  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 251/WG 2 - Technologie und Anwendungen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 215/WG 2 - Systeme und Geräte-Interoperabilität  

Ausgabe 2026-08
Erscheinung 2026-07-24
Frist zur Stellungnahme 2026-07-24
bis
2026-09-24
Originalsprache Englisch
Preis ab 179,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Zia Weber

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2572
Fax: +49 30 2601-42572

Zum Kontaktformular