NA 027

DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO)

Norm-Entwurf

DIN EN ISO 14607
Nichtaktive chirurgische Implantate - Mammaimplantate - Besondere Anforderungen (ISO/DIS 14607:2023); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 14607:2023

Titel (englisch)

Non-active surgical implants - Mammary implants - Specific requirements (ISO/DIS 14607:2023); German and English version prEN ISO 14607:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Besondere Anforderungen an Mammaimplantate fest. Im Hinblick auf die Sicherheit legt dieses Dokument Anforderungen an die beabsichtigte Funktion, Merkmale der Ausführung, Materialien, Bewertung der Ausführung, Herstellung, Verpackung, Sterilisation und vom Hersteller bereitzustellenden Informationen fest. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 027-05-07 AA "Brustimplantate" im DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14607:2018-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterabschnitt zu Spurenelementen (6.4) wurde überarbeitet; b) Text hinsichtlich biologischer Beurteilung und Risikomanagement wurde überarbeitet und im allgemeinen Teil des Unterabschnitts zu präklinischer Bewertung (7.2.1) ausgeweitet; c) Unterabschnitt zu Oberflächenverunreinigung (7.2.3.8) wurde zu Partikelverunreinigung umbenannt und vollständig überarbeitet; d) Anforderungen hinsichtlich Implantationsstudien wurden hinzugefügt (7.2.5); e) Anforderungen zur klinischen Bewertung wurden ausgeweitet (7.3); f) Oberflächenkategorie wurde zu den Kennzeichnungsanforderungen hinzugefügt (11.3); g) Anhang C "Mechanische Prüfungen eines Mammaimplantats im implantierbaren Zustand" wurde ausgeweitet und überarbeitet; h) das Prüfverfahren zur Ermüdungsbeständigkeit (Abschnitt C.1 und Abschnitt C.3) wurde überarbeitet und ausgeweitet; i) Anhang F "Prüfung der Penetration von Silikongelen (nur für Silikon-Füllmaterialien)" wurde neu strukturiert und der Text klargestellt; j) Anhang G "Beurteilung der Silikondiffusion aus Mammaimplantaten durch ein In-vitro-Verfahren" wurde gestrichen, weil übereingekommen wurde, dass das im Anhang gegebene Prüfverfahren nicht seinen Zweck erfüllte; k) Anhang H "Prüfung zu Oberflächencharakteristika" wurde neu nummeriert als Anhang G und zu normativ geändert, vollständig überarbeitet und eine erweiterte Oberflächenklassifizierung wurde hinzugefügt; l) Anhang J "Prüfungen zur Oberflächenpartikelkontamination" wurde neu hinzugefügt; m) der Text der Unterabschnitte zu Prüfberichten in allen Anhängen wurden soweit wie möglich vereinheitlicht; n) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-05-07 AA - Brustimplantate  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 285 - Nichtaktive chirurgische Implantate  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 150/WG 8 - Brustimplantate  

Ausgabe 2023-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 163,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Klaus Zeier

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-15
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular