NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

2019-02-19

Information zum Übergang von ISO 29990 zu ISO 21001 und ISO 29993

Neuer Inhalt
© Fotolia_35610062_M_Robert Kneschke - Fotolia.com

ISO 29990 „Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleister“, wurde 2010 veröffentlicht, um eine gemeinsame Richtlinie für Lerndienstleister bei der Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung zu schaffen. 

ISO 29990 besteht aus Elementen, die sich sowohl auf die vom Dienstleister erbrachten Lerndienstleistungen beziehen, als auch auf Elemente des Managementsystems zur Unterstützung der Prozesse der Bildungseinrichtung. Die Norm wird in mehr als 50 Ländern verwendet und wurde von mehreren tausend Organisationen und Behörden implementiert. 

In Anbetracht der Komplexität und Vielfalt des globalen Marktes für Lerndienstleistungen veröffentlichte ISO im Jahr 2017 die ISO 29993, um Mindestanforderungen für Lerndienstleistungen bereitzustellen. Diese Norm wurde 2018 als DIN ISO 29993 übernommen. Gleichzeitig wurde auf internationaler Ebene die ISO 21001 entwickelt, um für den Bildungsbereich eine eigene Managementsystem-Norm zur Verfügung zu stellen. Diese Norm soll künftig ebenfalls als DIN ISO 21001 übernommen werden. 

Bildungseinrichtungen, die sich einerseits mit der Bereitstellung von Lerndienstleistungen befassen, und andererseits Managementsystem-Normen implementieren wollen, soll mehr Flexibilität geboten werden. Dieses neue Normenangebot bietet daher den Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen neue Möglichkeiten und Gelegenheiten, die Bereitstellung ihrer Dienstleistungen nach ihren Interessen zu kombinieren. 

Diese Projekte werden auf nationaler Ebene vom NA 159-02-04 AA „Bildungsdienstleistungen“ gespiegelt. 

Weiterführende Informationen können dem Informationsschreiben entnommen werden.