NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13782
Fliegende Bauten - Zelte - Sicherheit; Deutsche Fassung EN 13782:2015

Titel (englisch)

Temporary structure - Tents - Safety; German version EN 13782:2015

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Sicherheitsanforderungen fest, die bei der Konstruktion, Berechnung, Fertigung, Montage und Wartung von mobilen, vorübergehend aufgebauten Zeltkonstruktionen mit einer Grundfläche von mehr als 50 m2 beachtet werden müssen. Diese Europäische Norm gilt auch für Gruppen von üblicherweise nicht durch diese Norm abgedeckten kleinen Zelten, wenn diese nahe beieinander aufgebaut werden und die Gesamtfläche der Zeltgruppe mehr als 50 m2 beträgt. Gegenüber DIN EN 13782:2006-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde angepasst; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) technische Ergänzungen unter Berücksichtigung der Eurocodes wurden vorgenommen; d) die Schreibweise der Begriffe und Formeln wurden an die Eurocodes angepasst; e) die Abschnitte wurden neu strukturiert und inhaltlich entsprechend zusammengefasst; f) nicht technische Hinweise zu Prüf- und Genehmigungsvorgängen sind jetzt im informativen Anhang enthalten; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-11-15 AA "Fliegende Bauten; Jahrmarkt- und Freizeitparkmaschinen, -geräte und -bauten; Sicherheit (SpA zu CEN/TC 152 und ISO/TC 254)" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13782:2006-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich wurde angepasst; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) technische Ergänzungen unter Berücksichtigung der Eurocodes wurden vorgenommen; d) die Schreibweise der Begriffe und Formeln wurden an die Eurocodes angepasst; e) die Abschnitte wurden neu strukturiert und inhaltlich entsprechend zusammengefasst f) nicht technische Hinweise zu Prüf- und Genehmigungsvorgängen sind jetzt im informativen Anhang enthalten; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-11-15 AA - Fliegende Bauten; Jahrmarkt- und Freizeitparkmaschinen, -geräte und -bauten; Sicherheit (SpA zu CEN/TC 152 und ISO/TC 254)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 152/WG 2 - Zelte  

Ausgabe 2015-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.Sc.

Franziska Slotta

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2131
Fax: +49 302601-42131

Zum Kontaktformular