NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12966
Vertikale Verkehrszeichen - Wechselverkehrszeichen; Deutsche Fassung EN 12966:2014

Titel (englisch)

Road vertical signs - Variable message traffic signs; German version EN 12966:2014

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm enthält Festlegungen zu den beiden Arten von Wechselverkehrszeichen (WVZ); das heißt kontinuierliche (siehe 3.4) und nicht kontinuierliche (siehe 3.6) Wechselverkehrszeichen. Diese Europäische Norm legt die visuellen und physikalischen Merkmale von WVZ sowie deren Dauerhaftigkeitsaspekte fest. Sie enthält außerdem die maßgeblichen Anforderungen und die entsprechenden Prüfverfahren, die Konformitätsbewertung und deren Kennzeichnung. Diese Europäische Norm behandelt WVZ, die auf Verkehrsflächen auf öffentlichem oder privatem Gelände, einschließlich in Tunneln, zur Information, als Leitlinie, Warnhinweis und/oder Richtungsanzeige aufgestellt werden. Es werden Prüfmodule verwendet, mit denen die Übereinstimmung mit den Anforderungen nachgewiesen wird. Diese Europäische Norm behandelt keine: a) Schilderbrücken, Ausleger, Maste (Träger) und Fundamente; b) Signalgeber; c) Größen und Formen von WVZ-Zeicheninhalten; d) Bedienungs- und Überwachungseinheiten, es sei denn, sie befinden sich im Prüfmodul; e) Steuerung der Leuchtdichte von Verkehrszeichen. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-10-28 AA "Wechselverkehrszeichen (Spiegelausschuss zu CEN/TC 226/WG 11)" bei DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber den DIN EN 12966-1:2010-03, DIN EN 12966-2:2005-07 und DIN EN 12966-3:2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anforderungen an die optische Qualität von kontinuierlichen WVZ (Abschnitt 6) und nicht kontinuierlichen WVZ (Abschnitt 7) wurden aktualisiert und Prüfverfahren (9.5) wurden verständlicher gemacht; b) die Anforderungen an die physikalische Qualität (Abschnitt 8) wurden aktualisiert und Prüfverfahren (9.4) wurden entsprechend angepasst; c) Teil 2 und Teil 3 von EN 12966 wurden in den Hauptteil des vorliegenden Dokuments eingearbeitet und unter Abschnitt 11 "Konformitätsbewertung" (11.2 "Typprüfung" und 11.3 "Werkseigene Produktions-kontrolle") zusammengefasst; d) der informative Anhang C und der informative Anhang D wurden überarbeitet und weitere Informationen und Leitlinien wurden für ein besseres Verständnis ergänzt; e) der informative Anhang H wurde ergänzt und enthält Vorlagen für die Kurzdarstellung von Prüf-ergebnissen; f) der normative Anhang I wurde ergänzt und legt Kennzeichnungsschlüssel fest; g) der informative Anhang ZA wurde entsprechend den Anforderungen der Bauproduktenverordnung (EU BauPVO) überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-10-28 AA - Wechselverkehrszeichen (SpA zu CEN/TC 226/WG 11)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 226/WG 11 - Wechselverkehrszeichen  

Ausgabe 2015-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 250,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.Sc.

Franziska Slotta

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2131
Fax: +49 302601-42131

Zum Kontaktformular