NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN 18896
Feuerstätten für feste Brennstoffe - Technische Regeln für die Installation

Titel (englisch)

Fireplaces fired by solid fuel - Technical specifications for installation

Einführungsbeitrag

Diese Norm enthält Anforderungen an den Einbau und Betrieb von Feuerstätten für feste Brennstoffe sowie Anforderungen an die Verbrennungsluftversorgung und Wärmedämmung bei Einbaufeuerstätten. Insbesondere werden die Anforderungen für die Mehrfachbelegung und die Angaben an Aufstellungs- und Bedienungsanleitung behandelt. Aufgrund unterschiedlicher baurechtlicher Regelungen für die Errichtung und den Betrieb von Feuerstätten für feste Brennstoffe in den EU-Mitgliedsländern ist es erforderlich, eine nationale Regelung zu schaffen, um die gesetzlichen Anforderungen in Deutschland erfüllen zu können. Gegenüber DIN 18896:2005-06 werden Kohlenstoffmonoxid-Emissionen und Wirkungsgrade gelöscht. Hinsichtlich der Verwendung von Feuerstätten für feste Brennstoffe ist die 1. BImSchV zu beachten. Insbesondere sind hier Anforderungen an CO-Emissionen, Staub-Emissionen und Wirkungsgrad geregelt. Für diese Norm ist das Gremium NA 040-01-01 AA "Feuerstätten für feste Brennstoffe - Deutscher Spiegelausschuss CEN/TC 295" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18896:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm geändert; b) normative Verweisungen aktualisiert und ergänzt; c) Installationsfestlegungen, Dämmschichten, Verkleidungen und Brandschutz wurden geändert; d) Kohlenstoffmonoxid-Emissionen und Wirkungsgrade wurden gelöscht; e) Anforderungen für die Mehrfachbelegung wurden geändert; f) Angaben an Aufstellungs- und Bedienungsanleitung wurden ergänzt; g) Literaturhinweise aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 040-01-01 AA - Feuerstätten für feste Brennstoffe - Deutscher Spiegelausschuss CEN/TC 295 

Ausgabe 2014-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 102,65 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Christoph Pauli

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 256268-119

Ansprechpartner kontaktieren