NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 18202
Toleranzen im Hochbau - Bauwerke

Titel (englisch)

Tolerances in building construction - Buildings

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf hat den Zweck, Grundlagen für Toleranzen und für ihre Prüfung festzulegen. Die in diesem Norm-Entwurf festgelegten Toleranzen stellen die im Rahmen üblicher Sorgfalt zu erreichende Genauigkeit dar. Sie gelten stets, soweit nicht andere Genauigkeiten vereinbart werden. Der Norm-Entwurf gilt sowohl für die Herstellung von Bauteilen als auch für die Ausführung von Bauwerken. Die in diesem Norm-Entwurf für die Ausführung von Bauwerken festgelegten Toleranzen gelten baustoffunabhängig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18202:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriff und Anwendung des Boxprinzips wurden ergänzt bzw. überarbeitet; b) die Funktion von Fugen für einen Passungsausgleich an Fügestellen wurde ergänzt; c) die für die Prüfung zu verwendenden Messpunkte wurden ergänzt bzw. überarbeitet; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-01-07 AA - Bautoleranzen, Baupassungen (SpA zu Teilbereichen von ISO/TC 59)  

Ausgabe 2018-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Hannes Zschiesche

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2509
Fax: +49 30 2601-42509

Zum Kontaktformular