NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 18515-1
Außenwandbekleidungen - Teil 1: Angemörtelte Fliesen oder Platten, Grundsätze für Planung und Ausführung

Titel (englisch)

Cladding for external walls - Part 1: Tiles fixed with mortar, principles of design and application

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für angemörtelte Fliesen oder Platten als Außenwandbekleidung von Bauwerken und Bauteilen mit folgenden Maßen: Fläche: 0,12 qm; Seitenlänge: 0,49 m; Dicke: 0,015 m (Bei geriffelten Platten kann die Gesamtdicke der Platte einschließlich der Riffelung bis 0,02 m betragen.) Grundsätze für Planung und Ausführung werden beschrieben. Die Inhalte des Norm-Entwurfs wurden gegenüber dem Vorgänger redaktionell und technisch überarbeitet. Der Anwendungsbereich wurde in Bezug auf die Seitenlänge von Fliesen oder Platten als Außenwandbekleidung erweitert. Tabelle 1 zum Mörtel sowie Abschnitt 6.3 zum Ansetzen im Dickbett wurden gestrichen. Abschnitt 7 zur Herstellung von Ansetzflächen für Fliesen oder Platten auf Wärmedämmschichten wurde gestrichen. Ein informativer Anhang wurde eingeführt, der eine Methode zur Ermittlung des Dampfdiffusionswiderstandes der Außenwandbekleidung unter Berücksichtigung des Fugenanteils beschreibt. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-09-35 AA "Angemörtelte Außenwandbekleidungen" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18515-1:1998-08 wurden neben einer redaktionellen Überarbeitung folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung der Begriffe und Definitionen; b) Abschnitt 1 wurde überarbeitet und der Anwendungsbereich erweitert; c) Tabelle 1 wurde gestrichen; d) Abschnitt 4 wurde aktualisiert; e) im Abschnitt 6.3 wurde das Dickbettverfahren gestrichen; f) Abschnitt 7 wurde gestrichen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-35 AA - Angemörtelte Außenwandbekleidungen  

Ausgabe 2014-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Lena Hoffmann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2528
Fax: +49 30 2601-42528

Zum Kontaktformular