NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

2021-11-26

Panta rhei

Alles fließt! Und die Lehre des Fließens ist die Rheologie. Doch was hat das jetzt mit Normung zu tun?

Bild: Schema einer Platte-Kegel Messgeometrie nach DIN EN ISO 3219-2

Der Arbeitskreis „Rheologie“ im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB) traf sich am 19. November 2021 zu seiner 26. Sitzung. Hauptthema war die neue Normenreihe DIN EN ISO 3219, Rheologie, die ein Grundlagenwerk der Rotations- und Oszillationsrheometrie werden soll. DIN EN ISO 3219-1, Begriffe und Formelzeichen für die Rotations- und Oszillationsrheometrie, und Teil 2, Allgemeine Grundlagen der Rotations- und Oszillationsrheometrie, sind bereits mit Ausgabe August 2021 veröffentlicht. Aktuell wird an den weiteren Teilen 3 bis 5 gearbeitet. Teil 3 beschreibt Leitlinien für die Auswahl des Messgerätes, der Messgeometrie und der Temperiereinheit. Es werden Grundlagen der Versuchsdurchführung und beispielhafte Auswertungen der Rotations- und Oszillationsrheometrie beschrieben. Im Teil 4 werden geräte- und anwendungsbedingte Messunsicherheiten bei rheologischen Messungen beschrieben. Teil 5 wird sich mit der Kalibrierung, Justierung und Verifizierung der Messgeräte befassen.

Darüber hinaus wurden die beiden DIN-Fachberichte DIN/TR 91143-1, Rheologische Prüfverfahren - Teil 1: Bestimmung der Fließgrenze - Grundlagen und Ringversuch, und DIN/TR 91143-2, Rheologische Prüfverfahren - Teil 2: Thixotropie - Bestimmung der zeitabhängigen Strukturänderung - Grundlagen und Ringversuch, überarbeitet, Dabei wurde hauptsächlich die Terminologie an die neue Begriffsnorm zur Rheologie, DIN EN ISO 3219-1, angepasst. Beide Fachberichte wurden zur Veröffentlichung verabschiedet.

Neue Themen im Bereich der Rheologie sind die bevorstehende Überarbeitung von DIN EN ISO 2884-1, Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Viskosität mit Rotationsviskosimetern - Teil 1: Kegel-Platte-Viskosimeter bei hohem Geschwindigkeitsgefälle, und DIN EN ISO 2884-2, Beschichtungsstoffe - Bestimmung der Viskosität mit Rotationsviskosimetern - Teil 2: Scheiben- oder Kugelviskosimeter bei festgelegter Geschwindigkeit. Auch hier soll in erster Linie die Terminologie an die neue Begriffsnorm DIN EN ISO 3219-1 angepasst werden.

Ein komplett neues Thema könnte ein Prüfverfahren zur Prüfung der Ringleitungsstabilität von Beschichtungsstoffen werden. Es gibt bereits Online-Rheometer, die in Ringleitungen eingebaut sind. Die dienen im Wesentlichen zur Überwachung der Ringleitungen. Bei dem vorgestellten Verfahren steht die mögliche Veränderung des Beschichtungsstoffes durch Pumpen in einer Ringleitung im Vordergrund. Beeinflusst werden am ehesten die rheologischen Eigenschaften eines Beschichtungsstoffes und die Farbe.

Ein weiteres neues Thema, das allerdings in einem eigenen Arbeitskreis über Pulverlacke bearbeitet wird, ist die Rheologie von Pulverlacken. Hierzu gibt es ein neues Normungsprojekt, ISO/DIS 8130-16, in der ein Prüfverfahren zum Bestimmen des rheologischen Verhaltens von Pulverlacken in partikulärer und geschmolzener Form beschrieben wird.

Der Arbeitskreis „Rheologie“ tagt in einem halbjährlichen Rhythmus; die nächste Sitzung wird am 28. März 2022 sein.

2021-11-25