DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN EN 14730-1
Bahnanwendungen - Oberbau - Aluminothermisches Schweißen von Schienen - Teil 1: Zulassung der Schweißverfahren; Deutsche Fassung EN 14730-1:2006+A1:2010
Railway applications - Track - Aluminothermic welding of rails - Part 1: Approval of welding processes; German version EN 14730-1:2006+A1:2010
Einführungsbeitrag
Die Norm EN 14730 "Bahnanwendungen - Oberbau - Aluminothermisches Schweißen von Schienen" besteht aus zwei Teilen: - Teil 1: Zulassung der Schweißverfahren; - Teil 2: Qualifizierung aluminothermischer Schweißer, Zertifizierung von Betrieben und Abnahme von Schweißungen und wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 087-00-01-01 UA "Schienenschweißen" im Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF). Dieses Dokument DIN EN 14730-1 ist die konsolidierte Fassung der DIN EN 14730-1:2006 und die Änderung A1:2010. Gegenüber DIN EN 14730-1:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Anhang C in den Abschnitten C.1 bis C.6 wurde die "Fehlergrenze" durch die "Einstellung der Empfindlichkeit" ersetzt und der Handlungsbedarf bei einem Fehlersignal neu aufgenommen. b) Ein neuer Abschnitt C.7 "Kalibrierung" wurde aufgenommen und beschreibt den Kalibierkörper. Die Lage der Flachbodenbohrung wird durch das neu aufgenommene Bild C.1 festgelegt. c) In der Formel K.1 in K.3.5.2 wurde der Dividend 2 durch den Dividend 4, entsprechend der im Bild K.3 dargestellten "Wheatstone"-Brückenschaltung, korrigiert. Diese Norm definiert das Zulassungsverfahren für aluminothermische Schweißverfahren an Schienen in einer Werkstatt, die durch ein Labor geprüft werden. Diese Laborzulassung bietet dem Eisenbahnunternehmen ausreichende Informationen für Prüfungen im Oberbau, sofern diese gefordert sind. Diese Norm definiert Laborprüfungen und Anforderungen zur Zulassung eines aluminothermischen Schweißverfahrens an unter Werkstattbedingungen hergestellten Schweißungen von Vignolschienen (nach DIN EN 13674-1) des gleichen Profils und gleicher Stahlsorte. Die Erfüllung der Anforderungen dieser Norm bedingt jedoch nicht notwendigerweise die Eignung des Schweißprozesses für spezifische Bedingungen im Oberbau und im Betrieb. Die Norm berücksichtigt nicht die Schweißungen von unterschiedlichen Schienen-Querschnitten, unterschiedlich abgenutzten Schienen und unterschiedlichen Stahlsorten.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 14730-1:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anhang C in den Abschnitten C.1 bis C.6 wurde die "Fehlergrenze" durch die "Einstellung der Empfindlichkeit" ersetzt und der Handlungsbedarf bei einem Fehlersignal neu aufgenommen; b) ein neuer Abschnitt C.7 "Kalibrierung" wurde aufgenommen und beschreibt den Kalibierkörper. Die Lage der Flachbodenbohrung wird durch das neu aufgenommene Bild C.1 festgelegt; c) in der Formel K.1 in K.3.5.2 wurde der Dividend 2 durch den Dividend 4, entsprechend der im Bild K.3 dargestellten "Wheatstone"-Brückenschaltung korrigiert.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 087-00-01-01 UA - Schienenschweißen
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 256/SC 1/WG 4 - Herstellen und Schweißen von Schienen