DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
CEN/TC 256/SC 1/WG 15 „Trassierungsparameter“
DIN-FSF übernimmt schwedisches Sekretariat
Der DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) hat das Sekretariat CEN/TC 256/SC 1/WG 15 „Trassierungsparameter“ übernommen.
Auf der letzten Plenarsitzung des CEN/TC 256/SC 1 am 26.09.2025 wurde der bisherige Convenor aus Schweden verabschiedet. Das SC würdigt sein großes Engagement und dankte ihm für seine langjährige Mitarbeit. Der Vorschlag, Herrn Robert Rausch (Deutschland) als neuen Convenor der WG 15 zu wählen, wurde auf der letzten Sitzung der CEN/TC 256/SC 1/WG 15, aufgrund seiner langjährigen Mitarbeit und Erfahrung, unterstützt und beschlossen. Dieser Vorschlag wurde anschließend auf der Plenarsitzung des CEN/TC 256 am 12.11.2025 angenommen und beschlossen.
Überarbeitung der EN 13803:2017 startet 2026
Nach der Übernahme des Sekretariats durch DIN-FSF aus schwedischer Feder, werden im Rahmen der 97. Sitzung der CEN/TC 256/SC 1/WG 15, die am 22.01.2026 stattfindet, unter anderem die Inhalte der Überarbeitung von EN 13803:2017 „Bahnanwendungen - Oberbau - Trassierungsparameter - Spurweiten 1 435 mm und größer“ festgelegt.
Der Aufgabenbereich dieser Arbeitsgruppe umfasst die Festlegung der Regeln und Grenzwerte für die Linienführung in Gleisen einschließlich der Trassierung in Weichen und Kreuzungen in Bezug auf:
- nominale Spurweiten von 1 450 mm und größer
- Geschwindigkeiten bis zu 360 km/h
- Fahrzeuge, die für hohe Überhöhungsfehlbeträge zugelassen sind (einschließlich Neigetechnik-Zügen)
- stärkere einschränkende Anforderungen als in der Technischen Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems „Infrastruktur“ des Bahnsystems der Europäischen Union (TSI INF)
- weitere (nationale, firmeninterne usw.) Regeln