NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2025-01-29

Neuer Arbeitsausschuss „Betriebliche Aspekte und sonstige Dienste“

NA 087-00-22 AA

Gleise eines Bahnhofs mit Zügen und Personen
© Deutsche Bahn AG / Max Lautenschläger

Am 16. Januar 2025 wurde im Rahmen der konstituierenden Sitzung der neue Arbeitsausschuss „Betriebliche Aspekte und sonstige Dienste“ (NA 087-00-22 AA) im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) gegründet. Diese Entscheidung war das Ergebnis eines Beiratsbeschlusses und setzt einen lang gehegten Wunsch um: die Themen rund um betriebliche Fragestellungen im Bahnsektor separat zu organisieren.

Zum Arbeitsausschuss „Betriebliche Aspekte und sonstige Dienste“

Zu den zentralen Aufgaben des neuen Gremiums gehört unter anderem das Thema Automatic Train Operation (ATO), das bisher auf internationaler Ebene in ISO-Gremien behandelt wurde, jedoch auf nationaler Ebene noch keine eigene Plattform hatte. Mit der Gründung des NA 087‑00‑22 AA wird diese Lücke nun geschlossen.

In der ersten Sitzung des Gremiums wurde die Gremienleitung gewählt. Herr Michael Zirbes von der DB Fernverkehr AG übernimmt die Rolle der fachlichen Gremienleitung, Herr Christian Ewald vom Eisenbahnbundesamt fungiert als Stellvertretung.

Bereits zu Beginn wurde beschlossen, zwei bedeutende Projekte in den neuen Arbeitsausschuss zu überführen:

  • ISO/CD TR 18155, Principles of train detection for operations and services und
  • ISO/AWI TR 25323, Principles for operational rules for automated driving mode application on mainline.

Diese Projekte wurden zuvor im NA 087-00-17 GA „Gemeinschaftsausschuss FSF/DKE, Systemaspekte in Bahnen“ bearbeitet, der sich für die Überführung der Projekte in den NA 087‑00-22 AA ausgesprochen hat. Weitere Projekte sollen folgen.

Alle Mitglieder des Gremiums haben sich zudem bereit erklärt, sich in den entsprechenden ISO‑Gremien zu engagieren, um die deutschen Perspektiven weltweit einzubringen. Mit der Gründung des NA 087‑00‑22 AA wird somit ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung des Bahnsektors geleistet.

Normung mitgestalten

Auch künftig sollen weitere Expertinnen und Experten für die Arbeit im Gremium gewonnen werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich einzubringen und können sich bei Claudia Baumann melden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Claudia Baumann

Rolandstr.4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular