NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

2025-07-24

Rückblick auf die 14. Plenarwoche des ISO/TC 269 in Peking

Entwicklungen in der internationalen Standardisierung des Bahnsektors

Teilnehmer*innen der 14. Plenarwoche des ISO/TC 269 in Peking
© ISO/TC 269

Vom 16. bis 20. Juni 2025 fanden in Peking die Sitzungen zur jährlichen Plenarwoche des ISO/TC 269 „Railway Applications“ statt. Nach dem Treffen 2024 in Stockholm wurde in diesem Jahr China als Gastgeberland gewählt. Die chinesischen Organisatoren übernahmen die Ausrichtung mit großem Engagement. Getagt wurde im Friendship Hotel im Bezirk Haidian – im Herzen des Zhongguancun Hi-Tech Districts, umgeben von renommierten Universitäten wie der Tsinghua- und der Peking-Universität.

Mehr als 15 Länder waren durch Experten vertreten, die sich vor Ort und online über aktuelle Entwicklungen in der Standardisierung des Bahnsektors austauschten. Vom DIN-FSF waren Frau Elena Kamps und Frau Claudia Baumann vor Ort.

Neue Projekte und Personalwechsel im CAG-Meeting

Den Auftakt bildete am Montag das CAG-Meeting (Chairman Advisory Group), das den Chair des Technischen Komitees beratend unterstützt. Mehrere Projektvorschläge wurden vorgestellt und eingehend diskutiert. Ein bewegender Moment war die Ankündigung des langjährigen französischen Experten Herr Dominique Morin (FR), sich zum Jahresende in den Ruhestand zu verabschieden. Damit verlässt er nicht nur die europäische und internationale Normung, sondern auch den Bahnsektor insgesamt. Die Gruppe würdigte seine Verdienste mit großem Dank und ausdrücklicher Anerkennung.

Neue Arbeitsgruppen im ISO/TC 269/SC 1 „Infrastructure“

Am 17. Juni 2025 fand die Plenarsitzung des ISO/TC 269/SC 1 „Infrastructure“ statt. Dabei wurden die WG 5 „Monitoring and treatment of rails“ sowie die Ad-hoc-Gruppen AHG 2 „Track maintenance process“ und AHG 4 „Ballast and ballasted bed“ nach abgeschlossener Arbeit aufgelöst. Neu eingerichtet wurden die WG „Track maintenance management“ unter Leitung von Jan Mys (AT) sowie zwei Ad-hoc-Gruppen zu den Themen „Design of continuous welded rail (CWR) track“ (Dongsheng Yang, CN) und „Health monitoring and evaluation of complex cross-line structures“ (Chunyue Jiang, CN).

Im Rahmen der Sitzung übernahm Herr Francisco Sécio (PT) erstmals den Vorsitz des Subkomitees als neuer Chair. Zudem erfolgte ein Wechsel im Committee Management: Herr Benjamin Subtil (FR) übernimmt die Rolle von Herrn Jijun Wang und Frau Na Ning (beide CN).

Fortschritte im ISO/TC 269/SC 2 „Rolling stock“

Am darauffolgenden Tag, dem 18. Juni, fand die Plenarsitzung des ISO/TC 269/SC 2 „Rolling stock“ statt. Dabei wurden mehrere Arbeitsgruppen aufgelöst. WG 8 „Interior Passive Safety“ und WG 9 „Painting of railway vehicles“ haben ihre Projekte erfolgreich abgeschlossen. In der WG 10 „Gauges“ wurde das Projekt nicht weitergeführt.

Aus der AHG 6 „Driver’s Cab“ soll bei erfolgreicher Umfrage eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Herrn Denis Miglianico (FR) werden. Ebenfalls abgestimmt wird im Anschluss der Plenarsitzung über die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zu „Cast steel three-piece bogie“ (Liu Zhenmeng, CN) und einer Arbeitsgruppe zu „Bodyside entrance systems for rolling stock“ (Michael Lehner, DE). Ergänzend wurden die Ad-hoc-Gruppen „Rolling stock standardization framework“ (Huo Baoshi,CN)  und „Painting of railway vehicles“ (Florence Eustache, FR) gegründet.

Jörg Bober (DE) kündigte im Rahmen der Sitzung an, dass er sich in den Ruhestand verabschieden wird. Über viele Jahre hinweg hat er die Arbeit im Bereich der Bahnbremssysteme entscheidend mitgeprägt und durch sein Fachwissen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Standardisierung auf ISO-Ebene beigetragen.

Neuer Vorsitzender des ISO/TC 269/SC 3 „Operations and Services“

Am 19. Juni tagte das Subkomitee ISO/TC 269/SC 3 „Operations and Services“. Luigi Fratelli (IT) wurde offiziell als neuer Chair begrüßt. Die Ad-hoc-Gruppe „Transportation of unusual cargoes“ wurde aufgelöst.  Neu eingerichtet wurde die Ad-hoc-Gruppe „Guide on mainline operating rules of digital radio communication for train dispatching“ unter der Leitung von Yun Liu (CN).

Abschluss der Plenarwoche des ISO/TC 269

Den Abschluss der Woche bildete am 20. Juni das 14. Plenum des ISO/TC 269. Eröffnet wurde das Plenum durch Ansprachen hochrangiger Vertreter der National Railway Administration (NRA), der China Railway (CR) sowie der Standardization Administration of China (SAC). Die Beiträge wurden simultan ins Englische übersetzt. Ein gemeinsames Gruppenfoto wurde organisiert und als gedrucktes Gastgeschenk an alle Teilnehmenden überreicht.

Abseits des offiziellen Programms boten gemeinsame Abendessen und Ausflüge Raum für persönlichen Austausch. Ein kulinarischer Höhepunkt war ein Abend mit Spezialitäten aus ganz China, darunter eine besondere Variante der berühmten Pekingente.

Die gesamte Plenarwoche – mit fachlichen Sitzungen, persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Aktivitäten – trug wesentlich dazu bei, dass sich die internationalen Teilnehmenden besser kennenlernen konnten und die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg nachhaltig gestärkt wurde.

Die nächste Plenarwoche ist für den 8. bis 12. Juni 2026 in Berlin geplant. Für 2027 wird derzeit noch ein Gastgeber gesucht.

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Claudia Baumann

Rolandstr.4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular