DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Workshop „Einführung in die Technik der Bremssysteme der Schienenfahrzeuge“ für Mitarbeitende des DIN-FSF
Am 14. Mai 2025 nahmen Mitarbeitende des DIN-FSF an einem Workshop zur Technik der Bremssysteme für Schienenfahrzeuge bei Knorr-Bremse in Berlin teil. Unter der Leitung von Dr. Peter Berger und mit Unterstützung von Timm Simon (beide Knorr-Bremse SfS GmbH) wurden die Teilnehmenden umfassend über die Geschichte, Entwicklungen und Funktion der Bremstechnik informiert.
Ein unvergesslicher Abend in Berlin
Der Vorabend des Workshops begann bei schönster Frühlingssonne mit einer Bootsfahrt auf der Spree, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen mit den Kollegen von Knorr-Bremse. Diese Gelegenheit bot nicht nur eine entspannte Atmosphäre zum Netzwerken, sondern auch die Möglichkeit, die Stadt Berlin aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben. Es war ein Abend voller inspirierender Gespräche, der den perfekten Auftakt für den Workshop bildete.
Einblick in die Welt der Bremssysteme
Zu Beginn des Workshops berichtete Herr Dr. Berger über die Gründungshistorie der Firma Knorr-Bremse und ihre weitere Entwicklung bis zum heutigen Tag.
Im theoretischen Teil des Workshops wurden die Teilnehmenden über die physikalischen Grundlagen und die Hauptaufgaben des Bremssystems der Schienenfahrzeuge informiert. Es wurden Themen wie wesentliche Anforderungen an das Bremssystem, Arten von Bremsungen sowie der grundsätzliche Aufbau eines Bremssystems behandelt. Sehr interessant war der Vergleich der Bremssysteme von PKWs, Nutzfahrzeugen und Schienenfahrzeugen, der die einzigartigen Herausforderungen und Lösungen in der Schienenfahrzeugtechnik verdeutlichte. Hochinteressant waren auch die Einblicke in die historische Entwicklung der Bremstechnik der Eisenbahnen. Auch auf Besonderheiten im Güterverkehr und die Weiterentwicklung der Bremstechnik für Personenzüge wurde eingegangen. Von systemspezifischen Aufgaben und Anforderungen ging es zu einzelnen Komponenten des Bremssystems wie Bremsbetätigungsorgane, Steuerventil und G/P‑Umstellvorrichtung. Die Entwicklungsfelder der Bremstechnik schlossen den theoretischen Teil ab.
Praktische Erfahrungen am Bremssystemdemonstrator CT²
Der theoretische Teil wurde immer wieder durch praktische Übungen an einem Bremssystemdemonstrator aufgelockert. Dabei wurde speziell für die Mitarbeitenden des DIN‑FSF jeweils der Bezug zu den einschlägigen Normen hergestellt. Über das Durchspielen verschiedener Szenarien, wie Grundfunktionen der Führerbremsanlage (nach EN 14198), des Steuerventils (nach EN 15355), der Lastabbremsung (nach EN 15611), der Zusatzbremse (nach EN 14198) und der direkten ep-Bremse mit Blending (nach EN 14198, EN 16185-1), der Federspeicher-Feststellbremse (nach EN 14198, EN 16185-1) und der Fahrgastnotbremse (nach EN 16334) konnten die Teilnehmenden praktische Erfahrungen im Umgang mit Bremstechnik und dem Einsatz der Druckluftbremse sammeln und die Funktionsweise des Bremssystems hautnah erleben.
Führung durch die modernen Produktionshallen
Ein weiteres Highlight war die Führung durch die modernen Produktionshallen auf dem Werksgelände von Knorr-Bremse. Die Teilnehmenden erhielten einen exklusiven Einblick in die hochmodernen Fertigungsprozesse und konnten die neuesten Technologien und Innovationen in der Produktion von Bremssystemen für Schienenfahrzeuge aus nächster Nähe betrachten.
Ein herzliches Dankeschön an Knorr-Bremse
Wir möchten uns herzlich bei Knorr-Bremse für die hervorragende Organisation und Durchführung des Workshops bedanken. Die Expertise und das Engagement von Dr. Peter Berger und seinem Team haben diesen Workshop zu einem unvergesslichen und lehrreichen Erlebnis gemacht.