NA 044

DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)

2015-03-01

Pressemitteilung - DIN 51503-2, Schmierstoffe – Kältemaschinenöle – Teil 2: Gebrauchte Kältemaschinenöle

Die nationale Norm DIN 51503-2 „Schmierstoffe – Kältemaschinenöle – Teil 2: Gebrauchte Kältemaschinenöle" erscheint voraussichtlich mit Ausgabedatum Juni 2015. Die Norm legt Kriterien zur Beurteilung von gebrauchten Kältemaschinenölen für die Verwendung in offenen, halb- und vollhermetischen Verdichtern fest.


So werden unter Berücksichtigung des zu verdichtenden Kältemittels die gebrauchten Kältemaschinenöle in fünf Gruppen unterteilt. KA-G (Verdichter, die Ammoniak als Kältemittel ausgesetzt waren) oder KE-G (Verdichter, die Kohlenwasserstoffen als Kältemittel ausgesetzt waren) sind nur einige Beispiele hierfür. Die überarbeitete Norm berücksichtigt auch CO2 als Kältemittel, das in der Vorgängernorm noch nicht aufgeführt wurde.

Ihr Ansprechpartner

DIN e. V.

Jan Dittberner

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Ansprechpartner kontaktieren