NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 14010
Angaben zur statistischen Erfassung von Bränden

Titel (englisch)

Statements for fire statistics

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom FNFW-Arbeitsausschuss NA 031-04-01 AA "Begriffe und Bildzeichen" erstellt. Sie dient einer einheitlichen Kennzeichnung und Erfassung sowie Auswertung von Bränden für möglichst alle Zwecke des Brandschutzes (z. B. Brandberichte und Brandstatistik), insbesondere zur

  • frühzeitigen Erkennung von Gefahrenschwerpunkten bei der Brandentstehung und Brandausbreitung
  • Überprüfung der Wirksamkeit neuer Schutzmaßnahmen in der Praxis
  • Analyse möglicher Auswirkungen von gesetzlichen Änderungen hinsichtlich des Brandschutzes.

Hinsichtlich der Gliederung und der Zusammenstellung der möglichen Angaben wurde auf die bundeseinheitliche Brandstatistik der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) Bezug genommen. Bei der Beurteilung der Norm sollte nicht übersehen werden, dass das Brandgeschehen sehr komplex und somit einer naturgesetzmäßigen Erfassung kaum zugänglich ist. Der NA 031-04-01 AA vertrat jedoch die Ansicht, dass eine derartige Norm erforderlich ist, um zu einer möglichst einheitlichen Beschreibung der Brände zu kommen. Er war sich auch durchaus bewusst, dass die mit dieser Norm vorgelegte Zusammenstellung statistischer Angaben nicht auf Dauer gültig sein kann. Technische Entwicklungen und Erfahrungen bei der statistischen Erfassung von Bränden nach dieser Norm werden in absehbarer Zeit sicherlich wieder eine Änderung oder Ergänzung notwendig machen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14010:1999 07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich erweitert; b) Angaben an gesetzliche Vorgaben/Änderungen angepasst; c) Angaben teilweise zur weiteren Präzisierung unterteilt; d) beim zuerst in Brand gesetzten Stoff Getreide und Ölsaaten durch Saatgut ersetzt und Kunstdünger ergänzt; e) geschätzte Menge des zuerst in Brand gesetzten Stoffes aufgenommen; f) Vollständige Überarbeitung des Bereichs Nutzung; g) beim Brandobjekt die Fläche neu aufgenommen; h) bei der Brand- und Rauchausbreitung die Fassade und den Flucht- und Rettungsweg neu aufgenommen; i) Ursachen der Brand- und/oder Rauchausbreitung neu aufgenommen; j) beim Brandumfang die C-Rohr-Entsprechung mit Hohlstrahlrohren, Fog Nails und CAFS-Schaum ergänzt; k) Zeitpunkt der Brandentstehung neu aufgenommen; l) Angaben zum Brandschutz neu aufgenommen; m) Angaben zur Brandbekämpfung neu aufgenommen; n) Angaben zum Brandschaden erweitert; o) Inhalt normentechnisch und redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-01 AA - Begriffe und Bildzeichen  

Ausgabe 2005-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular