NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 14151-1
Sprungrettungsgeräte - Teil 1: Allgemeine Anforderungen, Prüfung

Titel (englisch)

Rescue blankets and cushions - Part 1: General requirements, testing

Einführungsbeitrag

Die Normen wurden nach vorbereitenden Arbeiten des Arbeitskreises (Ak) "Sprungrettungsgeräte" im FNFW-Arbeitsausschuss (AA) 192.5 "Sonstige Ausrüstung" erstellt.
Sprungrettungsgeräte dienen zum möglichst schonenden Auffangen frei fallender Personen (Menschenrettung) und sind in Sprungtücher (Teil 2) und Sprungpolster (Teil 3) unterteilt. Die Überarbeitung der Ausgabe April 2002 von DIN 14151-1 und DIN 14151-2 war notwendig geworden, um den technischen Inhalt Sprungtüchern mit Unterstützung anzupassen, die bisher normativ noch nicht erfasst waren. Hierbei musste das bestehende Sprungtuch 8 nach DIN 14151-2 in ein Sprungtuch mit Unterstützung (hierunter fällt z. B. das luftkammernunterstützte Sprungtuch) und ein Sprungtuch ohne Unterstützung (entspricht dem klassischen Sprungtuch) unterteilt werden. Nur durch diese neue Unterteilung ist eine durchgängige Beschreibung der teilweise unterschiedlichen Anforderungen im Teil 2 von DIN 14151 möglich. Der Begriff "Sprungtuch mit Unterstützung" mit seiner entsprechenden Definition und auch die Anforderungen wurden bewusst so gewählt, dass Neu- oder Weiterentwicklungen von Sprungtüchern hierunter fallen können, ohne die Grenzen der Norm zu verlassen. Die Anforderungen an ein Sprungtuch ohne Unterstützung (klassisches Sprungtuch) blieben unverändert. Für das Sprungtuch ohne Unterstützung wird eine Haltemannschaft von 16 Personen benötigt, während für das Sprungtuch mit Unterstützung nur eine Haltemannschaft von unter 16 Personen erforderlich ist. Beide Sprungtücher sind in der Regel für eine Rettungshöhe von etwa 8 m verwendbar. Der Teil 3 (Sprungpolster) der Normenreihe DIN 14151 wurde nicht überarbeitet, weil diese Norm noch dem Stand der Technik entspricht.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14151-1:2002-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderung an die Auffangfläche für Sprungtücher mit Unterstützung ergänzt; b) maximale Masse gestrichen; c) Aufbewahrung aufgenommen; d) Festlegungen zur Lebensdauerangabe modifiziert e) Inhalt redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-09 AA - Sonstige Ausrüstung - SpA zu CEN/TC 192/WG 5  

Ausgabe 2004-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular