NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 14557
Feuerlöschschläuche - Saugschläuche aus Gummi und Kunststoff (ISO 14557:2021); Deutsche Fassung EN ISO 14557:2021

Titel (englisch)

Fire-fighting hoses - Rubber and plastics suction hoses and hose assemblies (ISO 14557:2021); German version EN ISO 14557:2021

Einführungsbeitrag

DIN EN ISO 14557 legt Anforderungen und Prüfverfahren für Saugschläuche aus Gummi und Kunststoff für die Brandbekämpfung fest. Diese Schläuche können auch für die manuelle Zuführung von drucklosem Wasser zur Pumpe oder zur Wasserabgabe verwendet werden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14557:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Druckeinheit bar wurde bei Bedarf im gesamten Dokument hinzugefügt; b) Abschnitt 2 (Normative Verweisungen) wurde aktualisiert; c) in 6.6 (nun 6.7, UV-Beständigkeit) wurden aus dem Schlauch entnommene Prüfstücke ergänzt; d) Abschnitt 7 (Häufigkeit der Prüfung) wurde ergänzt und alle folgenden Abschnitte wurden numerisch aktualisiert; e) Anhang A (Häufigkeit der Prüfungen für Typprüfungen und Routineprüfungen) und Anhang B (Produktionsabnahmeprüfungen) wurden hinzugefügt und alle anderen Anlagennummern aktualisiert; f) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-04 AA - Schläuche und Armaturen - SpA zu CEN/TC 192/WG 1 und WG 8 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 192 - Ausrüstung für die Feuerwehr 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 45/SC 1/WG 1 - Industrie-, Chemie- und Ölschläuche 

Ausgabe 2021-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 89,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular