NA 031

DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 14819
D-Ansaugschlauch für Löschmittelzusätze

Titel (englisch)

Pick up hose type D for extinguishing agents

Einführungsbeitrag

D-Ansaugschläuche nach DIN 14819 werden insbesondere zum Ansaugen von flüssigen Löschmittelzusätzen mit Zumischern nach DIN 14384 verwendet, können aber auch zum Ansaugen von anderen Stoffen (zum Beispiel Bindemitteln) benutzt werden.
Die Norm wurde dem Stand der Technik angepasst, so dass gegenüber DIN 14819:1982-10 folgende signifikanten Änderungen vorgenommen wurden: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) Begriff "D-Ansaugschlauch" eingefügt; c) Hinweise zu Ausführungsmöglichkeiten des D-Ansaugschlauches aufgenommen, insbesondere zum freien Schlauchende als Steigrohr mit Einlassöffnungen für Löschmittel oder mit einem Saugkorb mit oder ohne Fußventil; d) Schlauch-Innendurchmesser d mit DN 20 festgelegt; e) Anforderungen an die Beständigkeit überarbeitet; f) Hinweise zu Gebrauch und Lagerung sowie zur wiederkehrenden Prüfung gestrichen; g) Inhalt redaktionell und normentechnisch überarbeitet, dabei unter anderem die Normenreihe DIN EN 1568 aufgenommen.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-04-04 AA "Schläuche und Armaturen" im FNFW erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14819:1982-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) Begriff "D-Ansaugschlauch" eingefügt; c) Hinweise zu Ausführungsmöglichkeiten des D-Ansaugschlauches aufgenommen, insbesondere zum freien Schlauchende als Steigrohr mit Einlassöffnungen für Löschmittel oder mit einem Saugkorb mit oder ohne Fußventil; d) Schlauch-Innendurchmesser d mit DN 20 festgelegt; e) Anforderungen an die Beständigkeit überarbeitet; f) Hinweise zu Gebrauch und Lagerung sowie zur wiederkehrenden Prüfung gestrichen; g) Inhalt redaktionell und normentechnisch überarbeitet, dabei u. a. die Normenreihe DIN EN 1568 aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 031-04-04 AA - Schläuche und Armaturen - SpA zu CEN/TC 192/WG 1 und WG 8 

Ausgabe 2011-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 38,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Michael Behrens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2340
Fax: +49 30 2601-42340

Zum Kontaktformular