NA 025

DIN-Normenausschuss Farbe (FNF)

Norm [AKTUELL]

DIN 23330
Sicherheitskennzeichnung für den Bergbau

Titel (englisch)

Safety marking for mines

Einführungsbeitrag

Die Sicherheitskennzeichnung durch Sicherheitskennzeichen im Bergbau dient der (zumeist) sprachneutralen Information von Personen über bestehende Gefährdungen, zu vermeidende Handlungen oder geforderte Verhaltensweisen an den jeweiligen Betriebspunkten und dient der Unfallverhütung und dem Gesundheitsschutz. Insbesondere unter den besonderen Verhältnissen im untertägigen Bergbau muss die Sicherheitsaussage der Sicherheitskennzeichnung auch bei schwacher und immer künstlicher Allgemeinbeleuchtung und hohem Verschmutzungsrisiko sichergestellt sein. Für den Einsatz der Sicherheitskennzeichnung im Steinkohlenbergbau unter Tage (im sonstigen Bergbau in explosionsgefährdeten Bereichen) sind die elektrostatischen Anforderungen an Betriebsmittel und Betriebsstoffe aus Kunststoffen zur Verwendung in Bergwerken unter Tage zu beachten. Diese Norm legt zusätzliche Sicherheitskennzeichnung für den Bergbau fest, die nicht in DIN EN ISO 7010 und DIN 4844-2 enthalten ist. Die entsprechenden Sicherheitszeichen werden vorwiegend unter Tage aber auch über Tage eingesetzt. Darüber hinaus werden Hinweiszeichenschilder, die eine Sicherheitsaussage ermöglichen, in dieser Norm berücksichtigt. Die Norm wurde vom FABERG AA NA 008-07-01 AA "Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung" erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 23330:2001-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhaltsverzeichnis aufgenommen; b) Begriffe eingeführt; c) elektrostatische Anforderungen aufgenommen; d) Gestaltung von Hinweiszeichen aufgenommen; e) Sicherheitskennzeichnung, sofern in anderen Regelwerken aufgeführt, gestrichen; f) Anhänge A bis E gestrichen; g) Sicherheitskennzeichen grafisch an den Stand der Sicherheitstechnik angepasst; h) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 075-06-01 AA - Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung im Bergbau  

Ausgabe 2015-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hendrik Lüttgens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2402
Fax: +49 30 260-42402

Zum Kontaktformular