NA 067

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

Norm-Entwurf

DIN EN ISO 4032
Mechanische Verbindungselemente - Sechskantmuttern (Typ 1) (ISO/DIS 4032.2:2022); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 4032:2022

Titel (englisch)

Fasteners - Hexagon regular nuts (style 1) (ISO/DIS 4032.2:2022); German and English version prEN ISO 4032:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Eigenschaften von Sechskantmuttern (Typ 1) aus Stahl und nichtrostendem Stahl, mit Gewinden von M5 bis M39, in Produktklasse A und B fest. Dieses Dokument (prEN ISO 4032:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 2 „Fasteners“ (Sekretariat DIN) in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 185 „Mechanische Verbindungselemente“ erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 067-00-03 AA „Verbindungselemente mit metrischem Innengewinde“ im DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4032:2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Muttern mit D < M5 und D > M39 (mit mmin < 0,8D, die nicht ISO 898-2 entsprechen) wurden in den informativen Anhang A verschoben; eine Verweisung auf ISO/TR 16224 für eine geeignete Gestaltung der Muttern wurde hinzugefügt; b) M7 wurde hinzugefügt; c) die Werte von cmax für die Größen M1,6 bis M2,5 wurden nach ISO 4759-1 geändert; d) da,max, dw,min und mw,min wurden mit zwei Dezimalstellen festgelegt; e) dw,min wurde für Größen mit D ≤ M5 von smin − IT16 in smin − IT15 geändert, um eine größere Auflagefläche und somit einen geringeren Anpressdruck zu erhalten; f) für Stahlmuttern wurde der vergütete Zustand nach ISO 898-2 festgelegt, und die Festigkeitsklassen 5 und 12 wurden hinzugefügt; g) für Muttern aus nichtrostendem Stahl wurden die Stahlsorten D4 und D6 sowie die Festigkeitsklasse 80 hinzugefügt; h) Muttern aus Nichteisenmetallen wurden gestrichen (infolge der Zurückziehung von ISO 8839); i) Festlegungen für die Kennzeichnung und Etikettierung wurden als Abschnitt 6 hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 067-00-03 AA - Verbindungselemente mit metrischem Innengewinde 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 185 - Mechanische Verbindungselemente 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 2/SC 12 - Verbindungselemente mit metrischem Innengewinde 

Ausgabe 2022-06
Originalsprache Deutsch, Englisch
Preis ab 72,00 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Torsten Diether

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2357
Fax: +49 30 2601-42357

Zum Kontaktformular