NA 021

DIN-Normenausschuss Eisen und Stahl (FES)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 14284
Eisen und Stahl - Entnahme und Vorbereitung von Proben für die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung (ISO/DIS 14284:2021); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 14284:2021

Titel (englisch)

Steel and iron - Sampling and preparation of samples for the determination of chemical composition (ISO/DIS 14284:2021); German and English version prEN ISO 14284:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Verfahren zur Probennahme und Probenvorbereitung für die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Roheisen, Gusseisen und Stählen fest. Es werden Verfahren sowohl für schmelzflüssiges als auch für massives Metall festgelegt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14284:2003-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Bilder wurden geändert und neue Bilder wurden hinzugefügt; b) einige Definitionen wurden geändert und einige Definitionen wurden in Abschnitt 3 hinzugefügt; c) einige Begriffe wurden geändert; d) einige Absätze und Sätze wurden geändert; e) es wurden einige neue Absätze und Sätze hinzugefügt; f) es wurden einige neue Probennahmensonden hinzugefügt; g) die Einheiten wurden auf SI umgestellt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 021-00-30 AA - Analysenverfahren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 459/SC 2 - Verfahren zur chemischen Analyse von Eisen und Stahl  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 17/SC 1 - Verfahren für die chemische Analyse  

Ausgabe 2022-01
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.-Ing.

Robert Orosz

Sohnstr. 65
40237 Düsseldorf

Tel.: +49 211 6707-303

Zum Kontaktformular