Unabhängige Plattform und Tor zur internationalen Normung

Als unabhängige, offene, privatwirtschaftlich organisierte Plattform in Deutschland bietet DIN allen interessierten Kreisen aus Wirtschaft, Forschung, öffentlicher Hand und Gesellschaft eine Plattform, um ihr Fachwissen in einen transparenten Normungsprozess einzubringen. Zudem vertritt DIN die deutschen Interessen in der internationalen Normung bei den europäischen und internationalen Normungsorganisationen CEN und ISO und kann damit deutschen Ideen den Weg zum internationalen Standard ebnen.

Die Arbeitsausschüsse des Fachbeirats BIM spiegeln dabei die Arbeiten der zuständigen BIM-Gremien bei CEN und ISO, d.h. die Spiegelausschüsse beraten über die Inhalte internationaler Normungs- und Standardisierungsprojekte, konsolidieren die deutsche Meinung und entsenden Experten und Delegierte zu internationalen Gremiensitzungen.

Anwenden

Das volle Potenzial von BIM lässt sich vor allem in Open-BIM-Projekten ausschöpfen, die allerdings einen reibungslosen Austausch verschiedener Software-Lösungen voraussetzen. Um BIM künftig einheitlich einsetzen zu können und in der Immobilienbranche weltweit zu etablieren, sind daher nationale, europäische und internationale Normen unabdingbar.

Sowohl national als auch international wurden bereits zahlreiche Normen und Standards für BIM erarbeitet. Hier eine Auswahl von verschiedenen Normen und Standards mit Relevanz für BIM aus verschiedenen Bereichen.