Presse
Mit DIN & DKE die Digitalisierung gestalten
Aufruf zur Mitwirkung im Strategiekreis FOCUS.digital
Die Zukunft und Resilienz der deutschen Volkswirtschaft und Zivilgesellschaft verlangt eine strategische Herangehensweise für Zukunftsthemen in der Normung und deren Gestaltung auf europäischer und internationaler Ebene. Denn Normen und Standards sind wichtige Instrumente für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und das Wohl der Gesellschaft. Sie stärken den internationalen Handel, schaffen Vertrauen in einer vernetzten Welt und gestalten die grüne und digitale Transformation Deutschlands, Europas und der Welt.
Strategiekreis FOCUS.digital
Um sich diesen Aufgaben stellen zu können, wurde 2024 der DIN/DKE Strategiekreis FOCUS.digital (SK FOCUS.digital) mit speziellem Fokus auf den Bereich Digitalisierung gegründet. Als beratendes Gremium unterstützt der Strategiekreis FOCUS.digital den Vorstand von DIN sowie die Geschäftsleitung der DKE als branchenübergreifendes themenspezifisches Gremium in der Beantwortung von Fragestellungen der Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung.
Jetzt bewerben
Derzeit sind im Strategiekreis FOCUS.digital Sitze vakant. Wir rufen Sie daher auf, sich für eine Mitwirkung im Strategiekreis FOCUS.digital zu bewerben! Wir suchen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft.
Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an: SKFOCUS.digital@din.de bis zum 19. Dezember 2025. Die Beschreibungen der Zielsetzung, Zuständigkeiten, Aufgaben, Zusammensetzung und Kompetenzprofil der Mitglieder des SK FOCUS.digital sowie den entsprechenden Fragebogen für Ihre Bewerbung finden Sie auf dieser Seite zum Herunterladen.
Bei Rückfragen stehen Ihnen bei DIN Sibylle Gabler, Mitglied der Geschäftsleitung (sibylle.gabler@din.de), und bei der DKE Johannes Koch, Abteilungsleiter Normungspolitik und Strategie (johannes.koch@vde.com), gerne zur Verfügung.