Presse

2018-06-20

JSA, DIN und VDE|DKE unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Johannes Stein, Mitglied der Geschäftsführung von DKE, Toshio Ibi, Präsident von JSA und Rüdiger Marquardt, Mitglied des Vorstandes von DIN bei der Vertragsunterzeichnung (v. l. n. r.).
© DIN

Normungsorganisationen beschließen engere Zusammenarbeit bei der technischen Regelsetzung.

Die Japanische Normungsorganisation JSA (Japanese Standards Association), DIN und VDE|DKE haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der sie ihre Zusammenarbeit bei der technischen Regelsetzung stärken wollen. Ziel der Vereinbarung ist es, insbesondere bei der gemeinsamen Erarbeitung internationaler Normen und bei der Erarbeitung von DIN SPEC zu innovativen Themen enger zu kooperieren. JSA, DIN und VDE|DKE verabreden in diesem Zusammenhang den projektbezogenen Austausch von Delegationen, Experten und Dokumenten, um insbesondere zuvor definierte Schwerpunktthemen wie Service Excellence, Sharing Economy und Active Assisted Living gemeinsam voranzutreiben. Die Kooperationspartner beschließen zudem, den Austausch bewährter Praktiken (Best Practice) zu intensivieren, beispielsweise durch die gemeinsame Organisation von Seminaren und Symposien.

Die Vertragsunterzeichnung ist das Resultat intensiver Diskussionen und Vorarbeiten einschließlich eines einwöchigen Besuchs einer JSA-Delegation bei DIN in Berlin.

Die Kooperationsvereinbarung wurde am 13. Juni von Toshio Ibi, Präsident von JSA, Rüdiger Marquardt, Mitglied des Vorstandes von DIN und Johannes Stein, Mitglied der Geschäftsführung von DKE, bei DIN in Berlin unterzeichnet.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Andrea Schröder

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601 2480
Fax: +49 30 2601 1115

Zum Kontaktformular