Presse

2020-08-18

Daniel Schmidt wird Mitglied des Vorstandes von DIN

Daniel SchmidtDaniel Schmidt wird zum 1. September 2020 den Vorstand von DIN verstärken. Nach einer Übergangsphase wird er Rüdiger Marquardt folgen, der Ende dieses Jahres aus Altersgründen aus dem Vorstand ausscheidet. Daniel Schmidt ist seit 2014 als Mitglied der Geschäftsleitung von DIN für den Bereich Finanzen und Controlling verantwortlich und nimmt in dieser Funktion auch Aufgaben in den Beteiligungsgesellschaften der DIN-Gruppe wahr.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Daniel Schmidt zunächst für mehrere Jahre für PriceWaterhouseCoopers tätig, wo er 2006 das Examen zum Steuerberater absolvierte. Ab 2006 trug er die Verantwortung in verschiedenen Führungspositionen im Finanz- und Rechnungswesen bei der Überlandwerk Fulda AG. Schließlich leitete Daniel Schmidt als Prüfungsleiter wechselnde Teams bei der KPMG und legte dort das Wirtschaftsprüferexamen erfolgreich ab.  2010 wechselte er zu DIN.

„Die rasante Entwicklung der Digitalisierung stellt neue Anforderungen an die Normung und Standardisierung. DIN hat in den vergangenen Jahren viele Weichen gestellt, damit Normen und Standards auch in einer vernetzten Welt für Vertrauen und Sicherheit sorgen und der deutschen Wirtschaft Wettbewerbsvorteile verschaffen“, sagt DIN-Präsident Dr. Albert Dürr. „Daniel Schmidt hat diese Schritte tatkräftig unterstützt und zahlreiche Impulse gesetzt. Dabei hatte er stets die DIN-Gruppe als Ganzes im Blick, denn nur gemeinsam können die drei Organisationen DIN, DIN Media und DIN Software den Nutzen für ihre Kunden voll entfalten. Er hat in seiner bisherigen Rolle die wirtschaftlichen Voraussetzungen für wichtige Zukunftsinvestitionen der DIN-Gruppe geschaffen und wird auch künftig dafür Sorge tragen, die Normung und Standardisierung wirtschaftlich solide und nachhaltig weiterzuentwickeln – immer mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse der Stakeholder. Aus diesen Gründen ist Daniel Schmidt der ideale Kandidat, um im Team mit Christoph Winterhalter und den Mitgliedern der Geschäftsleitung den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Das DIN-Präsidium möchte sich schon jetzt sehr herzlich bei Rüdiger Marquardt für sein jahrzehntelanges, stets engagiertes Wirken im Interesse der Normung bedanken. Wir werden dieses an anderer Stelle nochmals ausführlich würdigen, denn zunächst steht er uns ja noch einige Monate zur Seite.“


Ihr Kontakt

DIN e. V.
Pressesprecher
Julian Pinnig

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2812

Zum Kontaktformular  

Weitere Informationen