Der DIN-Exzellenz-Preis wurde erstmals verliehen an Jörg Minnerup

Verleihung des Exzellenz-Preises an Jörg Minnerup
Volker Seibicke (rechts), Leiter der Abteilung Industrie und Informationstechnik (IIT), überreichte Jörg Minnerup (Mitte), gemeinsam mit Kim Ihlow (links), Leiter der Gruppe Transport, Sicherheit und Medien (TSM) den DIN-Exzellenz-Preis
© Privat

Mit dem DIN-Exzellenz-Preis werden sehr verdiente Experten und andere Persönlichkeiten geehrt, die in hohem Maß mit neuen Ideen die nationale sowie internationale Normungsarbeit befruchten und/oder besonders aktiv gefördert haben oder dies erwartungsgemäß auch in der Zukunft tun werden.

In Würdigung seines über 25-jährigen aktiven Engagements in der nationalen, europäischen und internationalen Normungsarbeit und seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des DIN-Normenausschusses Lichttechnik (FNL) wurde Herr Dipl.-Ing. Jörg Minnerup anlässlich der Beiratssitzung des FNL am 7. September 2023 mit dem DIN-Exzellenz-Preis geehrt. 

Die Expertentätigkeit von Jörg Minnerup startete mit der Mitwirkung an der Erarbeitung der Norm DIN 5035-3 über die Beleuchtung von Krankenhäusern. Weitere Themen im Bereich der Innen- und Außenbeleuchtung, Sportstättenbeleuchtung, Arbeitsplatzbeleuchtung und auch außerhalb der Lichttechnik, z. B. in Gremien der Gebäudeeffizienz, schlossen sich an.

Im Jahr 2008 wurde Jörg Minnerup zum Vorsitzenden des FNL gewählt. Bis heute lenkt er in dieser Rolle die Geschicke des FNL mit Energie und Elan. Die lichttechnische Normung ist ein Baustein für die Stabilität der Industrie – in Zeiten, in denen sich Wertschöpfungsketten ändern und die Vernetzung zwischen Gewerken immer mehr an Bedeutung zunimmt.

So hat sich beispielsweise während der Amtszeit von Jörg Minnerup DIN erfolgreich um die strategisch wichtige Sekretariatsführung von ISO/TC 274 „Licht und Beleuchtung“ beworben.