NA 058

DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL)

Norm [AKTUELL]

DIN 5035-3
Beleuchtung mit künstlichem Licht - Teil 3: Beleuchtung im Gesundheitswesen

Titel (englisch)

Artificial lighting - Part 3: Lighting of health care premises

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss "Innenraumbeleuchtung mit künstlichem Licht" (FNL 4) im FNL erarbeitet.
Diese Norm legt im Zusammenhang mit DIN EN 12464-1 die Anforderungen und Empfehlungen an die künstliche Beleuchtung im Gesundheitswesen fest. Sie ergänzt DIN EN 12464-1 mit Anforderungen und Empfehlungen für Patienten, Pflegebedürftige, Beschäftigte und Besucher unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lichtbedürfnisse. Sofern in dieser Norm einzelne Bereiche im Gesundheitswesen nicht berücksichtigt sind, können vergleichbare Sehaufgaben bzw. Tätigkeiten und deren Anforderungen an die Beleuchtung herangezogen werden. Dies gilt auch für die Altenpflege und ähnliche Einrichtungen. Besondere Krankheitsbilder (z. B. Demenz und Parkinson) erfordern höhere und/oder andere Gütemerkmale der Beleuchtung. Für Räume der Veterinärmedizin können die hier festgelegten Anforderungen bei ähnlichen Sehaufgaben Anwendung finden.
Gegenüber der vorhergehenden Fassung der Norm wurden Inhalte aus DIN 67505 übernommen, soweit sie noch nicht durch DIN EN 12464-1 ersetzt waren. Außerdem sind Anforderungen durch neue Sehaufgaben in der Medizintechnik, z. B. bei der minimal invasiven Chirurgie, aufgenommen worden.
Diese Norm berücksichtigt nicht die Lichttherapie und verwandte Behandlungsverfahren. Sie gilt nicht für die Beleuchtung von Arbeitsstätten im Hinblick auf den betrieblichen Arbeitsschutz.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 5035-3:1988-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm vollständig überarbeitet; b) Norm an lichttechnische Festlegungen aus DIN EN 12464-1 angepasst, wie z. B. Festlegung des Wartungswertes der Beleuchtungsstärke.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 058-00-04-03 AK - Krankenhausbeleuchtung  

Ausgabe 2006-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Peer Schrapers

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2711
Fax: +49 30 2601-42711

Zum Kontaktformular