Wärmepumpen – Überarbeitung der Prüfverfahren von Leistung und Schallemission

Experte/Expertin gesucht

© EKH-Pictures/ stock.adobe.com

2023-07-04 Im Zuge der Energiewende werden in Zukunft Wärmepumpen die dominierende Heizungstechnologie sein. Für Verbraucher sind neben den Anforderungen an Effizienz und Dauerhaltbarkeit von Wärmepumpen auch deren Schallemission besonders wichtig. Zudem ist die Kommunikation der Produkteigenschaften ein Thema für Verbraucher. 

Konkret wird ein/e Expert*in zur Mitarbeit im NA 044-00-06 AA „Elektromotorisch angetriebene Wärmepumpen und Luftkonditionierungsgeräte“ gesucht. Dort steht mittelfristig die Überarbeitung von DIN EN 14825 „Luftkonditionierer, Flüssigkeitskühlsätze und Wärmepumpen mit elektrisch angetriebenen Verdichtern zur Raumbeheizung und -kühlung – Prüfung und Leistungsbemessung unter Teillastbedingungen und Berechnung der jahreszeitbedingten Leistungszahl“ an.

Zudem soll an der Bestimmung des Schallleistungspegels für Hybridwärmepumpen (Wärmepumpenheizung kombiniert mit einem (oder mehreren) anderen Wärmeerzeuger(n) wie zum Beispiel eine Gasheizung oder eine Photovoltaikanlage bzw. Solarthermie) gearbeitet werden. Dies betrifft die Normenreihe DIN EN 12102 „Luftkonditionierer, Flüssigkeitskühlsätze, Wärmepumpen, Prozesskühler und Entfeuchter mit elektrisch angetriebenen Verdichtern“

Europäisch wird zurzeit auch an Begriffen, Prüfbedingungen und Prüfverfahren für Dachgeräte mit elektrisch angetriebenen Verdichtern gearbeitet, die mit einem zusätzlichen Heizgerät ausgestattet sein können und einen elektrischen Widerstand oder die Verbrennung fossiler Brennstoffe verwenden.

Wir suchen ab sofort eine Expertin/einen Experten, die/der Fachkenntnisse und Erfahrungen in dem oben genannten Themenbereich nachweisen kann. Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Guido Hoff in der DIN-VR Geschäftsstelle.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Guido Hoff

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular