DIN Verbraucherrat

2022-06-29

Veröffentlichung der Norm DIN EN 14749 im Juli 2022

Die Norm DIN EN 14749 „Möbel - Wohn- und Küchenbehältnismöbel und Küchenarbeitsplatten - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren“ ist im Juli 2022 erschienen.

Bild mit TV-Möbel
© Navamin keawmorakot / istockphoto.com

Diese Norm wurde erarbeitet, um sicherzustellen, dass Behältnismöbel für Wohnbereich und Küche sowie Küchenarbeitsplatten die vorgegebenen Anforderungen erfüllen und sicher sind.

Zweck dieser Europäischen Norm ist die Vermeidung ernsthafter Verletzungen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sowie durch zu erwartenden Fehlgebrauch. Sie galt bislang in der Fassung Juni 2016 und wurde um Prüfverfahren für die Standsicherheit von TV-Möbeln ergänzt. Diese Möbel konnten bislang nur in Anlehnung an existierende Normen geprüft werden. Verbraucher*innen sei empfohlen, auch auf die Kippsicherheit von Fernsehbildschirmen mittels ausreichend dimensionierter Standfüße zu achten.

Bei toplastigen Behältnismöbeln (z. B. Schränke und Regale) sollten diese oben zusätzlich durch mitgelieferte Befestigungssysteme an der Wand fixiert werden. Dies vor allem dann, wenn kleinere Kinder das Möbelstück als „Aufstehhilfe“ oder zum Klettern zweckentfremden könnten.

Im Rahmen der Überarbeitung wurde die Struktur der Norm geändert und die meisten Prüfverfahren durch die Verweisung auf eine entsprechende Prüfnorm (EN 16122:2012, Behältnismöbel für den Wohn- und Nicht-Wohnbereich — Prüfverfahren zur Bestimmung der Festigkeit, Dauerhaltbarkeit und Standsicherheit) ersetzt.

Die Norm kann über den Beuth-Verlag unter www.Beuth.de bezogen werden.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Guido Hoff

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular