DIN Verbraucherrat

2017-06-30

Überarbeitete DIN 68871 "Möbel-Bezeichnungen" wurde veröffentlicht

Möbelbezeichnung
© Shock / Fotolia

Werbung für Möbel erreicht fast jeden Haushalt z. B. durch Anzeige in den Tageszeitungen und Wochenendbeilagen oder gesonderten Hauswurfsendungen. Oftmals bezeichnen die verwendeten Begriffe nur sehr ungenau das beworbene Produkt oder stellen Phantasiebezeichnungen dar, unter der sich jeder Verbraucher  etwas anderes vorstellen kann.

DIN 68871 kann hier Abhilfe schaffen, wenn sie konsequent angewendet wird. Sie enthält Definitionen zu Begriffen, die im Warenverkehr von Möbeln verwendet werden und legt fest, in welcher Weise das Produkt zu bezeichnen ist. So ist genau geregelt, wann ein Möbel aus Holz als Massiv zu bezeichnen ist und welche Bezeichnungen zu verwenden sind, wenn ein Materialmix verwendet wird. Auch wurde eine neue Definition zu Boxspringbetten aufgenommen, weil in der Vergangenheit immer wieder auch fälschlicherweise andere Bettkonstruktionen mit diesem Begriff benannt wurden. Hier besteht für Verbraucher das Problem, dass immer wieder Boxspringbetten angeboten werden, die nur über eine dünne Federkernmatratze verfügen. Der Bettkasten ist zwar höher als üblich, aber statt auf einem Federrahmen liegt die Matratze auf einem Lattenrost. Die Bezeichnung ist daher irreführend, weil es sich bei dem Produkt lediglich um einen erhöhtes Bettgestell handelt, nicht aber um ein klassisches Boxspringbett. Dort liegt die Matratze auf einem Federrahmen (Boxspring), welcher den Lattenrost ersetzt.

 

Die Norm ist im April 2017 veröffentlicht worden und kann über den Beuth-Verlag www.beuth.de bezogen werden.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Guido Hoff

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular