DIN Verbraucherrat

2023-11-24

Normungsseminar für unsere Ehrenamtlichen am 13./14.11.2023 in Berlin

Teilnehmer des Normungsseminars des DIN-Verbraucherrates 2023
© DIN-VR

Das diesjährige Normungsseminar zum Thema „Verbraucherschutz im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit, Verpackungen und Lebensmitteln“ fand am 13. und 14. November 2023 bei DIN in Berlin statt.  

Am ersten Tag wurde über die Normungsaktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit bei DIN und des DIN-Verbraucherrats informiert. Anhand des Praxisbeispiels „Bleib dran-Deckel“ hatten wir uns gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Verbraucherratsvertreter*innen über das Spannungsfeld zwischen Gebrauchstauglichkeit und Nachhaltigkeit im Bereich der Verpackungen ausgetauscht. 

Am zweiten Tag des Seminars wurde der Fokus auf den Bereich der Nachhaltigkeit in Verbindung mit Lebensmitteln und Mehrwegverpackungen erweitert. Auch hier wurden viele spannende Redebeiträge beispielsweise zu den Themen Lebensmittelverluste und Marketingclaims von Lebensmittelprodukten, eingebracht. Zudem wurde ein neues Rückgabesystem für Mehrwegbehälter vorgestellt.   

Wir haben durch die vielen interessanten Vorträge und den regen Austausch untereinander unser Wissen erweitert und hatten viel Spaß dabei. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Normungsseminar, welches gemeinsam mit dem 50-jährigen Jubiläum des DIN-Verbraucherrates am 03. und 04.12.2024 bei DIN stattfinden wird.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Natalie Tang

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular  

© DIN-VR
Präsentation einer Rücknahmesäule für Mehrwegbecher
Präsentation einer Rücknahmesäule für Mehrwegbecher
© DIN-VR
© DIN-VR