DIN Verbraucherrat

2023-12-19

Norm für Schulungen zur Lebensmittelhygiene überarbeitet - Entwurf DIN 10514 zur Kommentierung veröffentlicht

© highwaystarz/ stock.adobe.com

Die Vertretung des DIN‑Verbraucherrates hatte im März 2023 einen Antrag zur Überarbeitung der DIN 10514 „Lebensmittelhygiene – Hygieneschulung“ aus dem Jahr 2009 an den zuständigen Arbeitskreis „Personalhygiene/Schulung“ gestellt. Der Überarbeitungsbedarf bestand aufgrund der Anforderungen des Konzepts der „Lebensmittelsicherheitskultur“ in Lebensmittelunternehmen in der geänderten Rechtsgrundlage der Verordnung des Europäischen Parlaments zur Lebensmittelhygiene (EG) Nr. 852/2004 (siehe Artikel vom 29.06.2023).

Bislang existierte keine allgemeingültige Definition zur „Lebensmittelsicherheitskultur“, deshalb wurde mit dem aktuellen Norm-Entwurf der Versuch unternommen, die Anforderung mit Inhalt zu füllen. Des Weiteren wurden bei der Überarbeitung der DIN 10514 moderne Lehr und Lernverfahren berücksichtigt, damit die Hygieneschulungen zeitgerecht gestaltet werden können. Die Europäische Kommission ließ in der benannten Verordnung offen, ob und wie oft Auffrischungsschulungen benötigt werden. Diesbezüglich beschreibt der Norm-Entwurf weiterhin einen jährlichen Bedarf, wobei die Auffrischung des Hygienewissens in verschiedenen Ausführungen vorgenommen werden kann.

Mit Ausgabedatum 2023-12 wurde der Norm-Entwurf veröffentlicht. Dieser kann bis zum 17.03.2024 unter anderem im Norm-Entwurfs-Portal kommentiert werden.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Natalie Tang

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular