DIN Verbraucherrat

2020-09-30

Auf einen Blick verständlich

DIN SPEC zu Terminologie und Symbole im Bereich Elektromobilität wurde veröffentlicht

Elektroauto
© Tom Hanisch / Fotolia.com

Die neue DIN SPEC 91412 „Elektromobilität - Terminologie und grafische Symbole“ wurde vor kurzem veröffentlicht und kann kostenfrei beim Beuth Verlag bezogen werden.  

Die Spezifikation beinhaltet eine Sammlung für Elektromobilität relevanter Begriffe und deren Definition sowie entsprechende Symbole und Zeichen. Sie führt die in unterschiedlichen Normen und Dokumenten verwendeten Begriffe zusammen. Eine einheitliche Terminologie ist sowohl im Bereich der Normungsarbeit, als auch für die Kommunikation in der Öffentlichkeit (Verbraucher, Gesetzgeber, Anbieter) von hoher Bedeutung, um Missverständnisse und Widersprüche zu vermeiden, sowie die neue Technologie zu verstehen. Dazu gehören auch grafische Symbole, die ebenfalls einheitlich festgelegt sein sollten, um das Ziel einer einfachen Verständigung zu erreichen. Diese sind insbesondere für die Information des Verbrauchers relevant. 

Im Zuge der Erarbeitung der Spezifikation wurden die für den angestrebten Anwenderkreis relevanten Begriffe aus verschiedenen Normen zusammengetragen. Falls nötig, wurden Begriffe angepasst und überarbeitet. Darüber hinaus wurden auch neue Begriffe definiert und in die Spezifikation aufgenommen.

Der Abschnitt für Symbole unterteilt sich in zwei Teile: in Normen beschrieben Symbole sowie Symbole und Zeichen, die im Gesetzen und Verordnungen beschrieben sind. Das Ziel war, alle für Elektromobilität in Deutschland relevante Symbole und Zeichen in der DIN SPEC 91412 zusammenzutragen. Dies bezieht sich sowohl auf die Verwendung im Fahrzeug als auch im öffentlichen Straßenland. 

Die Verbrauchervertretung hat die Erarbeitung der DIN SPEC initiiert und war in den gesamten Erarbeitungsprozess intensiv involviert. Die Anmerkungen und Kommentare der Verbraucherseite wurden berücksichtigt.

Ihr Ansprechpartner

DIN e. V.

Tim Salatzki

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Ansprechpartner kontaktieren