Standardleistungsbuch für das Bauwesen (STLB-Bau)

Baufachleute besprechen sich auf einer Baustelle und schauen auf ein Tablet
© AdobeStock: Gorodenkoff

STLB-Bau ist ein datenbankorientiertes Textsystem zur standardisierten Beschreibung von Bauleistungen.

Das heißt konkret: Es handelt sich bei STLB-Bau um eine Sammlung von Texten zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen, insbesondere für Baumaßnahmen der öffentlichen Hand. Aufgrund der guten Vergleichbarkeit, Qualität und Aktualität der Textbausteine wird STLB-Bau aber auch bei privaten Baumaßnahmen genutzt. Diese Leistungstexte können über eine Programmoberfläche individuell zusammengestellt, gespeichert, bearbeitet und exportiert werden.

Im STLB-Bau werden nur Texte für ‚Standardleistungen‘ angeboten. Standardleistungen im Sinne von STLB-Bau sind gängige Bauleistungen, bei denen davon auszugehen ist, dass sie regelmäßig bei verschiedenen Baumaßnahmen in gleicher Qualität benötigt und vereinbart werden. Ob eine Leistung ‚Standard‘ ist, wird von den jeweiligen Facharbeitskreisen des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) aufgrund von Erfahrungswerten festgelegt.

DIN und DigiBau begleiten die Arbeit in den Gremien des GAEB über den gesamten Lebenszyklus, achten auf die durchgängige Einhaltung der Regularien und stimmen die Ergebnisse und Änderungen mit den umsetzenden Partnern ab, damit diese in der Softwarelösung STLB-Bau integriert und zwei Mal im Jahr veröffentlicht werden können.

Der GAEB ist seit dem 1. Januar 2005 im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) als Hauptausschuss eingegliedert. Dieser ist ein nichtrechtsfähiger Verein und besteht vorrangig aus Vertreter*innen aller wichtigen öffentlichen Auftraggeber, kommunaler Spitzenverbände sowie Organisationen der Wirtschaft und Technik.

Die Grundlagen der Arbeit des GAEB sind in der Satzung des DVA verankert. Die Geschäftsstelle des GAEB liegt beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Die Arbeitskreise werden durch die Gruppe DigiBau vom DIN e. V. betreut.

Die Facharbeitskreise kümmern sich um die Erstellung, Fortschreibung und Pflege der Texte von STLB-Bau in Bezug auf den jeweiligen Leistungsbereich folgender Gesichtspunkte:

  • Normengerecht
  • VOB-gerecht
  • Produktneutral

Die Arbeitskreis-Mitglieder beobachten regelmäßig die bauliche Entwicklung am Markt, sammeln und werten einschlägige Normen, Regelwerke, Vorschriften sowie Kundenanregungen aus. Sie beraten für die jeweils aktuellen Versionen von STLB-Bau Änderungs- und Ergänzungsvorschläge und setzen diese in enger Zusammenarbeit mit DIN und den Technologiepartnern um.

Für die ehrenamtliche Mitarbeit werden jederzeit neue Mitglieder für die Arbeitskreise der oben genannten Leistungsbereiche aus interessierten Kreisen wie z.B. öffentliche Hand, Planungsbüros, ausführende Firmen etc. gesucht.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Andreas Frisch

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular