• Normungsportal COMPOSITES

2016-05-17

Aktueller Composites-Marktbericht

Aktueller Composites-Marktbericht:  Marktentwicklungen, Trends und Ausblicke
 
Der Markt für Faserverstärkte Kunststoffe, welche auch Composites genannt werden, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Weltweit ist das Wachstum dabei etwas höher als in Europa. Dennoch zeigen sich auch dort positive Entwicklungen. Diese grundlegend positive Einschätzung gilt aber nicht für alle Bereich gleichermaßen. Sowohl regional, als auch anwendungsseitig zeigen sich teils erhebliche Unterschiede. So hat beispielsweise das Produktionsvolumen in Deutschland in den letzten Jahren stark überdurchschnittlich zugenommen, wohingegen Märkte wie beispielsweise Frankreich oder Spanien/Portugal starke Rückgänge zu verzeichnen hatten. Materialseitig zeigen die thermoplastischen Systeme eine starke Zunahmen, wohingegen einzelne duroplastische Verfahren, wie Handlaminieren oder Faserspritzen seit einigen Jahren in Europa rückläufig sind.
 
Der aktuelle Composites-Marktbericht analysiert generelle Entwicklungen, geht aber auch bei vielen Bereichen ins Detail und zeigt mögliche Entwicklungen auf.
Der Bericht wir durch die AVK und den Carbon Composites e.V. erstellt und erscheint jährlich im Rahmen des International Composites Congress (ICC). Der diesjährige ICC wird vom 28.-29. November 2016 in Düsseldorf stattfinden.
 
Hier finden Sie den Gesamtbericht als Download
http://www.avk-tv.de/files/20160427_composites_marktbericht_gesamt.pdf