2020-09-22

Erste Hilfe am Arbeitsplatz - kein Problem dank DIN 13157 und DIN 13169

Verbandkästen sind nicht nur in Autos erforderlich. Verbandkästen gehören ebenso in jeden Betrieb, auf Baustellen, in Schulen und in Kindertagesstätten. So kann fachgerecht Erste Hilfe am Unfallort ermöglicht werden.

Die Größe und Anzahl an Verbandkästen, die entsprechend gesetzlicher Vorschriften vorhanden sein müssen, richtet sich nach Größe und Art eines Betriebs. 

Für Verbandkästen, die dort bereitzuhalten sind, gilt die DIN 13157 "Erste-Hilfe-Material- Verbandkasten C" (kleiner Verbandkasten) oder die DIN 13169 "Erste-Hilfe-Material- Verbandkasten E" (großer Verbandkasten). Beide Normen legen Anforderungen an Behältnis und Inhalt fest.

Nach nun etwas mehr als 10 Jahren wurden beide Normen überarbeitet. Dabei wurden beide Normen bzgl. der sicherheitstechnischen Anforderungen dem Stand der Technik angepasst, die Inhalte sowie die Kennzeichnung wurden aktualisiert. 

Die Norm-Entwürfe DIN 13157 und DIN 13169 können im Rahmen der Frist für Stellungnahmen von 2020-09-18 bis 2021-01-18 kostenlos im Norm-Entwurfs-Portal eingesehen und kommentiert werden.
 

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Margarethe Boresch

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular