2023-08-23

Bitte normen! -- Simulationsprozesse im Gesundheitswesen

Gründungssitzung am 26. September 2023

DIN-Workshop 'Simulationsprozesse in der Medizin' am StIWL Bielefeld - Gruppenfoto mit Teilnehmenden -Quelle Foto Jörn Fries
DIN-Workshop 'Simulationsprozesse in der Medizin' am StIWL Bielefeld - Gruppenfoto mit Teilnehmenden - Quelle Foto Jörn Fries

Im April hatten wir Ihnen hier, auf dem Normungsportal Gesundheit, die herzliche Einladung zum Workshop „Simulationsprozesse in der Medizin“ ausgesprochen, mit dem Ziel gemeinsam Normungsbedarfe zu ermitteln.

Vor dem Workshop ist nach dem Workshop

Am 20. Juni 2023 trafen sich, in der Rettungsdienstschule Bielefeld des kommunalen Studieninstituts Westfalen-Lippe (StIWL), 15 Expertinnen und Experten auf dem Themengebiet "Simulationsprozesse/Simulationszentren" - weitere fünf waren online zugeschaltet -, um sich im Workshop über Normungs- und Standardisierungsbedarfe auszutauschen. Anschließend bestand die Möglichkeit, vor Ort verschiedene Simulationsbereiche zu besichtigen.

Unter der Moderation von Uwe Langenberg (StIWL) und Sabrina Mann (DIN e. V.) befassten sich die Expertinnen und Experten aus Deutschland und Österreich, u. a. aus Lehre, Handel/Vertrieb/Herstellung sowie der organisierten Ärzteschaft, mit der Grundsatzfrage, inwieweit Simulationsprozesse und Simulationszentren normiert bzw. standardisiert werden sollten. Einen Impulsvortrag zum Thema "Was ist eigentlich Simulation?" hielt Eugen Latka, der Leiter des StIWL-FB MuR. Einig war man sich schnell über die Notwendigkeit, einheitliche Begriffe zu definieren, da bei Aus-, Fort- und Weiterbildung die Simulation von Einsätzen - gerade im Bereich der Medizin - nicht mehr wegzudenken sei. Schwieriger gestaltete sich die Frage nach dem Setzen von Normen bzw. Standards für die Simulationsprozesse und Simulationszentren. Auch über die mögliche Zusammensetzung des künftigen Normenausschusses wurde debattiert.

Seien Sie dabei und gestalten Sie aktiv die Normeninhalte

Die Teilnehmenden des eintägigen Workshops fällten schließlich die einstimmige Entscheidung, dass ein neuer DIN-Arbeitsausschuss gegründet werden solle, da der Bedarf gegeben sei. DIN e. V. lädt am 26. September 2023 zur offiziellen virtuellen Gründungssitzung ein, an der auch Fachleute teilnehmen sollen, die nicht am Workshop teilgenommen haben.

Interessenten wenden sich gern an: sabrina.mann@din.de.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Sabrina Mann

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular