2025-08-11

Nachhaltige Ressourcennutzung durch Normung gestalten

Neue Impulse und Koordinierung im Bereich Holzwirtschaft und Möbel

In der Ausgabe Juli 2025 der DIN-Mitteilungen ist ein Artikel erschienen, der die Rolle des Normenausschusses Holzwirtschaft und Möbel (NHM) als Plattform für die Normung von Holz als Schlüsselrohstoff beleuchtet. Mit der NHM-Strategie „Auf dem Weg in eine holzbasierte Zukunft“ wird ein strategischer Rahmen zur Nutzung der Normung für die nachhaltige Transformation gesetzt. Der Sonderausschuss „Querschnittsthemen zur nachhaltigen Ressourcennutzung“ des NHM wurde aus dieser Strategie heraus gegründet, um technische, ökologische und strukturelle Zukunftsfragen systematisch zu koordinieren.

Im Artikel in den DIN-Mitteilungen erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen im Sonderausschuss. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Kreislauffähigkeit, CO₂-Bilanzierung, Digitalisierung und die Bereitstellung relevanter Informationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Interesse bekommen?

Aktive Mitarbeit an der Erstellung von Normen und Standards bedeutet: Die Inhalte von Normen gestalten und beeinflussen. Wer in der Normung mitwirkt, ist in ein Netzwerk eingebunden und gewinnt zusätzliche Einblicke in die aktuelle Entwicklung des eigenen Fachgebiets in Deutschland, aber auch in Europa und weltweit, denn Normungsarbeit findet heute ganz wesentlich unter europäischen und internationalen Vorzeichen statt.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit an den Normen des DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM) haben, melden Sie sich gerne unter nhm@din.de.

Ihr Kontakt

DIN e.V.
Frau
Friederike Saxe

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular