NA 147

DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ)

2025-12-12

Überarbeitung der DIN EN ISO 17034 „Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Referenzmaterialherstellern“

Ein Stück Metall in T-Trägerform wird unter ein Mikroskop platziert
© iStock: necati bahadir bermek

Für ISO 17034 „General requirements for the competence of reference material producers“ ging ein Antrag zur Überarbeitung ein, welchem bei ISO/CASCO „Ratskomitee für Konformitätsbewertung“ stattgegeben wurde. 

Rolle der ISO 17034 für die Herstellung von Referenzmaterialien

ISO 17034 legt allgemeine Anforderungen an die Kompetenz und die konsistente Arbeitsweise von Referenzmaterialherstellern fest. Sie legt die Anforderungen fest, nach denen Referenzmaterialien hergestellt werden. Sie ist dazu vorgesehen, als Teil der allgemeinen Qualitätssicherungsverfahren der Referenzmaterialhersteller angewendet zu werden.  

Einsatz von Referenzmaterialien

Referenzmaterialien werden in allen Phasen des Messprozesses eingesetzt, der die Validierung von Verfahren, die Kalibrierung und die Qualitätskontrolle umfasst. Sie werden auch zur Vergleichsprüfung zwischen Laboratorien zur Validierung von Verfahren und zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit von Laboratorien herangezogen.  

Anwendungsbereiche der ISO 17034

ISO 17034 deckt die Herstellung sämtlicher Referenzmaterialien, einschließlich zertifizierter Referenzmaterialien, ab. Referenzmaterialhersteller, Regulierungsbehörden, Organisationen und Programme, die eine Begutachtung unter Gleichrangigen anwenden sowie Akkreditierungsstellen und andere können diese Norm ebenfalls zur Bestätigung oder Anerkennung der Kompetenz von Referenzmaterialherstellern einsetzen. 

Nationale Überarbeitung der ISO 17034

Für die nationale Spiegelung der Überarbeitung der Norm wird ein Arbeitskreis im NA 147-00-03 AA „Grundlagen zur Konformitätsbewertung“ reaktiviert. Der NA 147-00-03-43 AK „Referenzmaterialhersteller“ spiegelt zukünftig die Überarbeitung der ISO 17034

Für den Arbeitskreis wird eine erste virtuelle Sitzung im Januar 2026 geplant. Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit haben oder Expert*innen für die Mitarbeit benennen wollen, so wenden Sie sich gerne an Frau Friedrich in der NQSZ-Geschäftsstelle (nora.friedrich@din.de). Spätere Interessensbekundungen für eine Mitarbeit werden ebenfalls berücksichtigt. 

Weisen Sie zudem gerne weitere Expert*innen auf die Überarbeitung der ISO 17034 hin und verweisen Sie diese an die NQSZ-Geschäftsstelle für eine Kontaktaufnahme zur Mitarbeit. 

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Nora Friedrich

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular