NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 473
Zerstörungsfreie Prüfung - Qualifizierung und Zertifizierung von Personal der zerstörungsfreien Prüfung - Allgemeine Grundlagen; Deutsche Fassung EN 473:2008

Titel (englisch)

Non-destructive testing - Qualification and certification of NDT personnel - General principles; German version EN 473:2008

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Grundsätze für die Qualifizierung und Zertifizierung von Personal fest, das industrielle zerstörungsfreie Prüfungen (ZfP) durchführt. Der Begriff "industriell" bedeutet den Ausschluss der Anwendung in der Medizin.
Das in dieser Norm beschriebene System darf auch für andere ZfP-Verfahren, oder neue Techniken innerhalb bestehender ZfP-Verfahren angewendet werden, vorausgesetzt, es besteht ein anerkanntes Zertifizierungsprogramm und das Verfahren oder die Technik wird in europäischen, internationalen oder nationalen Normen behandelt, oder das neue ZfP-Verfahren oder die Technik hat sich durch formale Qualifizierung nach CEN/TR 14748 als effektiv erwiesen.
Ist die Zertifizierung von ZfP-Personal in Produktnormen, Gesetzen, Regelwerken oder Spezifikationen festgelegt, wird empfohlen, Personal in Übereinstimmung mit dieser Norm zu zertifizieren.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 138 "Zerstörungsfreie Prüfung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-08-21 AA "Qualifizierung und Zertifizierung von Personal der zerstörungsfreien Prüfung" im NMP.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 473:2006-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurden mehrere CEN Technische Berichte aufgenommen, b) der Abschnitt 3 "Begriffe" wurde überarbeitet und 7 Begriffe (3.12, 3.13, 3.20, 3.25, 3.31, 3.32, 3.33) neu aufgenommen; c) der Unterabschnitt 6.1 "Zulassung" einschließlich Tabelle 2 über die Ausbildung und Ausbildungszeiten wurden modifiziert; d) der Unterabschnitt 7.2.3 über die Bewertung der Qualifizierungsprüfungen für die Stufe 3 wurde modifiziert; e) der frühere Unterabschnitt D.1 "Mindestinhalt" wurde gestrichen; f) die Literaturhinweise wurden gestrichen und die Hinweise auf die Dokumente ICNT WH 16-85 bis ICNT WH 21-85 durch die Verweisung auf den Technischen Bericht CEN ISO/TR 25107:2006 ersetzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-08-21 AA - Qualifizierung und Zertifizierung von Personal der zerstörungsfreien Prüfung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 138 - Zerstörungsfreie Prüfung  

Ausgabe 2008-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Daniel Müller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2867
Fax: +49 30 2601-42867

Zum Kontaktformular