NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

NA 062-01-60 AA
Überzüge und Korrosion sowie Bauteilreinigung; Obleuteausschuss für Sachgebiete 16, 17 und 18

- Der Obleuteausschuss legt den Rahmen für die Arbeitsausschüsse im Sachgebiet 16 und 17 unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und der Bedürfnisse der Allgemeinheit fest. - Der Obleuteausschuss setzt Arbeitsausschüsse nach Festlegung des Arbeitsgebietes für Normungsarbeiten ein, kann die angemessene Zusammensetzung des Arbeitsausschusses überprüfen und ihn auch wieder auflösen. Er überprüft und harmonisiert neue Normungsvorhaben und unterstützt den Beirat des NMP bei der Sicherstellung der Finanzierung dieser Arbeiten. - Die Arbeitsgebiete betreffen insbesondere die Themen chemische und elektro-chemische Überzüge, galvanische Überzüge, Schmelztauchüberzüge, Kohlenstoff-schichten, Mess- und Prüfverfahren dieser Überzüge, Prüfung von Emails und Emaillierungen, Prüfung von emaillierten Behältern und Apparaten, Korrosion und Korrosionsschutz und Korrosionsprüfverfahren sowie Bauteilreinigung und Sauberkeit von metallischen Komponenten. - Der Obleuteausschuss führt selber keine Normungsarbeiten durch, aber er überwacht und koordiniert die aktuelle nationale, europäische und internationale Normungsarbeit. Zudem leitet er aus dem Tagesgeschäft notwendige zukünftige Themen ab und bereitet die Entscheidungen für den Beirat des NMP vor. - Der Obleuteausschuss ist Ansprechpartner der Arbeitsausschüsse des SG 16, 17 und 18 für die Öffentlichkeitsarbeit.

Ihr Kontakt

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)
Herr

Clemens Judersleben

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2210
Fax: +49 30 2601-42210

Zum Kontaktformular