NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf

DIN EN 13938-4
Explosivstoffe für zivile Zwecke - Treibladungspulver und Raketentreibstoffe - Teil 4: Bestimmung der Brenngeschwindigkeit bei Umgebungsbedingungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 13938-4:2021

Titel (englisch)

Explosives for civil uses - Propellants and rocket propellants - Part 4: Determination of burning rate under ambient conditions; German and English version prEN 13938-4:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Brenngeschwindigkeit bei Umgebungsbedingungen für Treibladungspulver und Schwarzpulver fest. Es ist für Treibladungspulver und Schwarzpulver in Originalform bis zu einer Korngröße von 8 mm anzuwenden. Dieses Dokument ist vom CEN/TC 321 "Explosivstoffe für zivile Zwecke" unter intensiver deutscher Mitarbeit des DIN-Arbeitsausschusses NA 062-08-98 AA "Explosivstoffe für zivile Zwecke" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erstellt worden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13938-4:2004-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 "Anwendungsbereich" wurde überarbeitet; b) normative Verweisungen wurden überarbeitet; c) in Abschnitt 3 "Begriffe" wurden die Begriffe 3.2 und 3.3 aufgenommen; d) zur Verdeutlichung wurde das Verfahren technisch überarbeitet; e) Abschnitt 8 „Angabe der Ergebnisse“ wurde in Abschnitt 7 „Durchführung“ integriert; f) Anhang A „Anwendungsbereich des Prüfverfahrens“ wurde gestrichen; g) Anhang ZA wurde überarbeitet; h) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-08-98 AA - Explosivstoffe für zivile Zwecke  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 321/WG 6 - Explosivstoffe und Treibmittel  

Ausgabe 2021-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Janine Winkler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2226
Fax: +49 30 2601-42226

Zum Kontaktformular