NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 4827
Luft- und Raumfahrt - Anodisieren von Aluminium und Aluminiumlegierungen ohne hexavalentem Chrom; Deutsche und Englische Fassung EN 4827:2019

Titel (englisch)

Aerospace series - Hexavalent chromium free anodizing of aluminium and aluminium alloys; German and English version EN 4827:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Anforderungen für das Chrom(VI)freie Anodisieren von Aluminium und Aluminiumlegierungen zum Schutz vor Korrosion sowie zum Kleben und Lackieren fest. Das Hartanodisieren und das Anodisieren mithilfe von Plasmaelektrolyten (Mikro Lichtbogen Oxidation) werden von dieser Europäischen Norm nicht abgedeckt. Zweck dieses Dokuments ist die Vorgabe von Leistungs-, Qualitäts- und Herstellungsanforderungen. Es stellt keine vollständigen innerbetrieblichen Prozessanweisungen zur Verfügung; diese sind in den ausführlichen Prozessanweisungen der Bearbeiter angegeben. Die Norm EN 4827 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-02-04 AA "Oberflächenschutz" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 4827:2017-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hartanodisieren und das Anodisieren mithilfe von Plasmaelektrolyten (Mikro-Lichtbogen-Oxidation) wurden aus dem Anwendungsbereich ausgeschlossen; b) Ergänzung der Begriffe "Originalgerätehersteller", "Hersteller" und "Bearbeiter" in Abschnitt 3; c) Abschnitt 4 "Allgemeine Grundsätze des Verfahrens", Abschnitt 5 "Anforderungen an das Verfahren", Abschnitt 6 "Ingenieurtechnische Anforderungen" und Abschnitt 7 "Qualitätsanforderungen" wurden technisch aktualisiert; d) Tabelle A.1 "Ingenieurtechnische Anforderungen", Tabelle B. 1 "Periodische Prüfungen an Proben", Unterabschnitt B.2 "Farbtropfentest" und Tabelle B.3 "Mindestprüfungen nach dem Anodisieren zur Annahme der Teile" wurden aktualisiert; e) die Norm wurde redaktionell an die derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-02-04 AA - Oberflächenschutz  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 4/WG 6 - Oberflächenbehandlung  

Ausgabe 2019-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Christopher Wild

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2352
Fax: +49 30 2601-42352

Zum Kontaktformular