NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 9132
Luft- und Raumfahrt - Qualitätsmanagementsysteme - Data Matrix Qualitätsanforderungen für Teilemarkierung; Deutsche und Englische Fassung EN 9132:2017

Titel (englisch)

Aerospace series - Quality management systems - Data Matrix Quality Requirements for Parts Marking; German and English version EN 9132:2017

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt einheitliche Qualitätsanforderungen und die technischen Lieferbedingungen in Bezug auf die Markierung von metallischen Teilen unter Anwendung der "Data-Matrix-Symbologie (Codeschemata)" fest, die in der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie eingesetzt wird. ISO/IEC 16022 legt die allgemeinen Anforderungen (zum Beispiel Datenzeichencodierung, Regeln zur Fehlerkorrektur, Decodieralgorithmus) fest. Ergänzend zur ISO/IEC 16022-Spezifikation unterliegt die Teilekennzeichnung mit einem derartigen Codeschema den Anforderungen in der vorliegenden Norm, um ein elektronisches Lesen des Symbols sicherzustellen. Folgende Markierverfahren sind in der vorliegenden Norm enthalten: - Nadelprägung (Punktprägung); - Lasergravur; - elektrochemisches Ätzen. Bei Bedarf werden weitere Markierverfahren aufgenommen. Falls in der vertraglichen Geschäftsbeziehung nicht anders festgelegt, muss das für die Gestaltung des Teils verantwortliche Unternehmen die Lage der Data-Matrix-Markierung bestimmen. Die Lage des Symbols sollte zur besseren Lesbarkeit eine optimale Beleuchtung von allen Seiten ermöglichen. Die vorliegende Norm legt nicht die zu codierenden Angaben fest. Die Norm EN 9132 wurde im Rahmen der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD) erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Grundlagen und Managementverfahren (Spiegelausschuss zu ISO/TC 20/SC 14)" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 9132:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte Begründung, Vorwort wurden neu aufgenommen; b) der Anwendungsbereich wurde auf die Verteidigungsindustrie erweitert; c) die bisherigen Abschnitte 3.2.2 und 3.3.3 wurden durch Abbildungen ersetzt, die nachfolgenden Abschnitts- und Bildnummerierungen änderten sich entsprechend; d) in Abschnitt 4 wurde der Text hinsichtlich der FAI (en: First Article Inspectation) überarbeitet; e) die Reihenfolge der Anhänge D und E wurde getauscht; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-05-01 AA - Qualitäts- und Managementverfahren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 6 - Qualität und Sicherheitsmanagement  

Ausgabe 2017-08
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular