NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm [AKTUELL]

DIN 4726
Warmwasser-Flächenheizungen und Heizkörperanbindungen - Kunststoffrohr- und Verbundrohrleitungssysteme

Titel (englisch)

Warm water surface heating systems and radiator connecting systems - Plastics piping systems and multilayer piping systems

Einführungsbeitrag

Diese Norm trifft Festlegungen zu grundlegenden und ergänzenden Anforderungen für Kunststoffrohr- und Verbundrohrsysteme für Warmwasser-Flächenheizungssysteme und Heizkörperanbindungen mit einer Sauerstoffsperrschicht.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4726:2008-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden überarbeitet; b) 4.4.3 "Thermische Stabilität der Sauerstoffsperrschichtmaterialien" wurde neu aufgenommen; c) "Dicke der Sauerstoffsperrschicht" wurde neu aufgenommen; d) 4.5 "Verträglichkeit mit Heizwasserzusätzen" wurde überarbeitet; e) 4.6 "Systembindung" wurde überarbeitet; f) 5.5 "Sauerstoffdichtheit" wurde vollständig überarbeitet, die Auswahl der Probekörper, die Vorbehandlung der Probekörper und die Prüfung erfolgt jetzt in Abhängigkeit der Größe des Außendurchmessers; g) Abschnitt 6 "Kennzeichnung und Information" wurde überarbeitet; die Kennzeichnung "Sauerstoffdicht nach DIN 4726" darf nur noch nach vollumfänglicher Prüfung nach DIN 4726 und entsprechendem positivem Ergebnis verwendet werden; h) Abschnitt 8 "Überwachung" wurde vollständig gestrichen; i) der normative Anhang A "Ermittlung der Schichtdicke der Sauerstoffsperrschicht" wurde neu aufgenommen; j) der normative Anhang B "Bestimmung der thermischen Stabilität von Sauerstoffsperrschichtmaterialien anhand der Veränderung der Bruchdehnungswerte nach Alterung im Wärmeschrank" wurde neu aufgenommen; k) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-01-16 AA - Kunststoffrohre für Warmwasser-Fußbodenheizungen  

Ausgabe 2017-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular