NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Projekt

Holzschutzmittel - Bestimmung der vorbeugenden Wirkung gegenüber Anobium punctatum (De Geer) durch Beobachten der Eiablage und des Überlebens von Larven - Teil 1: Oberflächenverfahren (Laboratoriumsverfahren)

Kurzreferat

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der vorbeugenden Wirkung oder der Grenze der Wirksamkeit eines Holzschutzmittels gegen den Befall durch Anobium punctatum (De Geer) fest, wenn das Produkt zur Oberflächenbehandlung des Holzes verwendet wird. Das Verfahren ist anwendbar für:  wasserunlösliche Chemikalien, die als wirksame Insektizide untersucht werden;  organische Formulierungen im Anlieferungszustand oder in Form von im Laboratorium hergestellten Verdünnungen von Konzentraten;  organische, in Wasser dispergierbare Formulierungen im Anlieferungszustand oder in Form von im Laboratorium hergestellten Verdünnungen von Konzentraten;  wasserlösliche Stoffe, z. B. Salze. Das Verfahren ist anwendbar unabhängig davon, ob die Prüfkörper einer angemessenen Alterungsbeanspruchung ausgesetzt wurden oder nicht.

Beginn

2024-12-18

WI

00038244

Geplante Dokumentnummer

prEN 49-1

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-03-06 AA - Spiegelausschuss zu CEN/TC 38 Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 38/WG 24 - Insektenprüfung (Käfer/Termiten)  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Ersatz für EN 49-1:2016-06

Norm-Entwurf

Holzschutzmittel - Bestimmung der vorbeugenden Wirkung gegenüber Anobium punctatum (De Geer) durch Beobachten der Eiablage und des Überlebens von Larven - Teil 1: Oberflächenverfahren (Laboratoriumsverfahren)
2025-10
Kaufen bei DIN Media

Vorgänger-Dokument(e)

Holzschutzmittel - Bestimmung der vorbeugenden Wirkung gegenüber Anobium punctatum (De Geer) durch Beobachten der Eiablage und des Überlebens von Larven - Teil 1: Oberflächenverfahren (Laboratoriumsverfahren)
2016-06

Kaufen bei DIN Media

Ihr Kontakt

Pauline Böhm

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2716
Fax: +49 30 2601-42716

Zum Kontaktformular