NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 301
Klebstoffe, Phenoplaste und Aminoplaste, für tragende Holzbauteile - Klassifizierung und Leistungsanforderungen; Deutsche Fassung prEN 301:2011

Titel (englisch)

Adhesives, phenolic and aminoplastic, for load-bearing timber structures - Classification and performance requirements; German version prEN 301:2011

Einführungsbeitrag

In diesem europäischen Norm-Entwurf ist ein Klassifizierungssystem für Polykondensationsklebstoffe auf Phenoplast- und Aminoplastbasis entsprechend deren Eignung zur Verwendung für tragende Holzbauteile unter vorgegebenen Klimabedingungen aufgestellt. Die Leistungsanforderungen an derartige Klebstoffe, die ausschließlich zur werksmäßigen Herstellung oder Herstellung unter werksähnlichen Bedingungen von tragenden Holzbauteilen dienen, sind festgelegt. Die Leistungsanforderungen dieses Norm-Entwurfs gelten lediglich für den Klebstoff, nicht für das Holzbauteil. Dieser Norm-Entwurf behandelt weder das Leistungsverhalten von Klebstoffen für die Vor-Ort-Verklebung (ausgenommen bei werksähnlichen Bedingungen) noch die Produktion von Holzwerkstoffen, ausgenommen Massivholzplatten. Er gilt nicht für modifiziertes und vergütetes Holz mit beträchtlich verringerten Quellungs- und Schwindungseigenschaften, wie zum Beispiel acetyliertes Holz, wärmebehandeltes Holz und mit Kunstharz imprägniertes Holz. Dieser Norm-Entwurf ist im Wesentlichen für die Anwendung durch die Hersteller der Klebstoffe und zur Beurteilung oder Überprüfung der Qualität der Klebstoffe bei verklebten Holzbauteilen vorgesehen. Die Anforderungen gelten für die Typprüfung von Klebstoffen. Aktivitäten hinsichtlich der Produktionskontrolle gehören nicht zum Anwendungsbereich des Norm-Entwurfs. Klebstoffe, die die Anforderungen dieses Norm-Entwurfs erfüllen, sind für die Verwendung an tragenden Bauteilen geeignet, vorausgesetzt, dass der Verklebungsvorgang nach einer entsprechenden Produktnorm vorgenommen wurde. Gegenüber DIN EN 301:2006-09 wurden Unterklassen für Klebstoffe für allgemeine Zwecke, für Keilzinkenverbindungen und für Fugenfüllungen aufgenommen, außerdem sind weitere Einteilungen der Klebstoffe nach Temperaturbeständigkeit sowie nach der Anwendung von Klebstoff und Härter in gemischter und getrennter Form vorgenommen worden. Die Anwendung von Typ-II-Klebstoffen wurde auf die Nutzungsklasse 1 beschränkt. Es wurden Festlegungen zu zusätzlichen Prüfungen bei kleinen Modifizierungen von zugelassenen Klebstoffen ergänzt und Anforderungen an die Zugscherfestigkeit für Klebschichtdicken von 0,3 mm und 2,0 mm festgelegt. Für die Delaminierungsprüfung bei bestimmten Laubhölzern wurden spezielle Festlegungen aufgenommen. Der pH-Wert zur Anwendung der Prüfung auf Faserschädigung wurde gesenkt und außerdem wurden zusätzliche Prüfungen zur statischen Belastung und für getrennte Anwendung von Klebstoff und Härter bei Keilzinkenverbindungen aufgenommen. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 042-04-05 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 193/SC 1 Holzklebung" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 301:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterklassen für Klebstoffe für allgemeine Zwecke, für Keilzinkenverbindungen und für Fugenfüllungen aufgenommen; b) weitere Einteilung der Klebstoffe nach Temperaturbeständigkeit sowie Anwendung von Klebstoff und Härter in gemischter und getrennter Form vorgenommen; c) Anwendung von Typ-II-Klebstoffen auf Nutzungsklasse 1 beschränkt; d) in 5.1 Festlegungen zu zusätzlichen Prüfungen bei kleinen Modifizierungen von zugelassenen Klebstoffen ergänzt; e) in 5.2 Anforderungen an die Zugscherfestigkeit für Klebschichtdicken von 0,3 mm und 2,0 mm festgelegt; f) in 5.3 spezielle Festlegungen für die Delaminierungsprüfung bei bestimmten Laubhölzer aufgenommen; g) in 5.4 pH-Wert zur Anwendung der Prüfung auf Faserschädigung gesenkt; h) zusätzliche Prüfungen zur statischen Belastung als 5.6 und für getrennte Anwendung von Klebstoff und Härter bei Keilzinkenverbindungen als 5.7 aufgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-04-05 AA - Spiegelausschuss zu CEN/TC 193/SC 1 Holzklebung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 193/SC 1/WG 8 - Überarbeitung der EN 301 und EN 302  

Ausgabe 2011-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Holzwirt

Bernd Trepkau

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2397
Fax: +49 30 2601-42397

Zum Kontaktformular