NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 19516
WC-Sitze - Anforderungen und Prüfverfahren

Titel (englisch)

WC seats - Requirements and test methods

Einführungsbeitrag

Fast zeitgleich wurden auf nationaler und europäischer Ebene Anträge auf Normung von WC-Sitzen gestellt. Für die nationale Antragstellung war die Häufung von Reklamationen ausschlaggebend. Es gibt bislang keine Norm, die einen Mindestumfang an Funktionsanforderungen sowie die entsprechenden Prüfverfahren beinhaltet. Die von Italien initiierte europäische Antragstellung wurde von Deutschland unterstützt. Dieser Antrag jedoch wurde vom CEN/TC 163 "Sanitärausstattungsgegenstände" negativ beschieden; dies stand in erster Linie in Zusammenhang mit dem dem CEN/TC 163 übertragenen Mandat M/110 "Sanitärausstattungsgegenstände" und den daraus resultierenden zusätzlichen Aufgaben, in dessen Produktliste WC-Sitze nicht enthalten und demnach auch nicht prioritär zu behandeln sind.
Die führenden deutschen Hersteller sowie einige Hersteller aus dem europäischen Ausland bekundeten ihr Interesse an einer zunächst rein nationalen Normung. Die Hersteller zeigten sich aufgeschlossen gegenüber künftigen europäischen Normungsaktivitäten auf diesem Gebiet (nochmalige Antragstellung mit Vorlage eines Arbeitsentwurfs, deutsche Federführung).
Der Inhalt des Entwurfs ist auf tatsächlich verbraucherrelevante Anforderungen reduziert worden; Fragen zur Formgestaltung und Ästhetik schlechthin werden nicht betrachtet. Die Festlegungen konstruktiver und funktionaler Anforderungen sowie der dazugehörigen Prüfverfahren sollen sicherstellen, dass das nach den Einbau- und Gebrauchsanweisungen des Herstellers eingebaute Produkt eine zufrieden stellende Gebrauchstauglichkeit aufweist. Sie beziehen sich auf alle Größen und Formen von WC-Sitzen aus Kunststoff, unabhängig von Verwendungsbeschränkungen.
Aufgrund erheblicher Schwierigkeiten in der Definition einheitlicher werkstoffspezifischer Anforderungen sowie deren Akzeptanz bei den im Wettbewerb stehenden Herstellern wurden WC-Sitze aus Holzwerkstoffen und kunststoffummantelten Werkstoffen vom Anwendungsbereich ausgeschlossen. Der Entwurf gilt ebenfalls nicht für Urinaldeckel und Bidetringe.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-05-18-01 UA - Waschtische, Sitzwaschbecken, Klosetts, Urinale (CEN/TC 163/WG 3)  

Ausgabe 2004-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Paul Mundt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2007
Fax: +49 30 2601-42007

Zum Kontaktformular