NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 4057
Wasserleitungen - Straßenkappen für Anbohrarmaturen

Titel (englisch)

Water pipelines - Valve boxes for tapping valves

Einführungsbeitrag

Bei der Norm handelt es sich um eine aktualisierte Neuausgabe. Die Norm gilt für Straßenkappen für Anbohrarmaturen in der Wasserversorgung. Neben allgemeinen Anforderungen und Prüfungen, bezüglich derer auf DIN 3580 verwiesen wird, sowie Anforderungen an das Gewicht, die Kennzeichnung sowie Bezeichnung enthält die Norm insbesondere maßliche Festlegungen, wobei zwischen den Typen "Standard" und "Varianten" unterschieden wird. Die Norm wurde vom DIN-DVGW-Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 119-07-19 AA "Bauteile (außer Rohre und Rohrverbindungen) für Rohrleitungssysteme außerhalb von Gebäuden" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4057:1992-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurden zwei Typen von Straßenkappen definiert, um Entwicklungen Rechnung zu tragen; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Anforderung an Gewicht des Kappendeckels kann auch durch eine adäquate Haltekraft erfüllt werden.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-07-19 AA - Bauteile (außer Rohre und Rohrverbindungen) für Rohrleitungssysteme außerhalb von Gebäuden 

Ausgabe 2020-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 45,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dominique Essigkrug

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2487
Fax: +49 30 2601-42487

Zum Kontaktformular